Betrifft Salzburg

Im Osten ist das Grün schriller

Salzburg
29.12.2019 16:42
Gestandenen Salzburger ÖVP-Politikern würde nie einfallen, sie könnten Türkise sein. Die kälteste aller Farben, eine Mischung von Grün und Blau, hat erst die Wiener Boygroup um Sebastian Kurz der 75 Jahre alten Partei verpasst. Für hübsche Wahlkampagnen taugt die Übermalung. Innen drin bleibt Salzburgs ÖVP tiefschwarz.

In ihrer Tarnfarbe rückt die ÖVP nun ihrem Traum von einer Art Alleinregierung für Österreich immer näher. Als Vorbild könnte dem Kurz’schen Führungsteam das Salzburger Modell gedient haben: eine optisch frisch herausgeputzte Koalition mit pflegeleichten Partnern, die sich vor allem ihrer vermeintlichen Bedeutung erfreuen.

In Salzburg funktioniert das schon recht gut. Grün und Pink fügen sich artig und fallen nicht weiter auf. Landeshauptmann Wilfried Haslauer kann seine wirtschaftsfreundliche Politik konservativer Schule fast störungsfrei durchziehen. Sozialdemokraten und Freiheitlichen bleibt die von den Bürgerlichen gütig belächelte Rolle schwächelnder Statisten.

Sebastian Kurz könnte also im Salzburger Anzug eine gute Figur machen. Pink wäre auf der schmucken Tracht ohnehin zuviel. Mattes Rot und schäbiges Blau harmonieren mit dem edlen Tuch nicht. Nur das Grün fügt sich fein ein, hält sich aber nur im Westen so dezent zurück. Im Osten ist die Modefarbe schriller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele