Feuerwache Villach

Vier Feuerwehreinsätze an einem Tag

Kärnten
28.12.2019 17:29

Im Dauereinsatz stand am Samstag die Hauptfeuerwache Villach. Sie wurde zu insgesamt vier Einsätzen gerufen. Von Feueralarm über Brand, bis hin zur Tierrettung war alles dabei.

Ein Heimrauchmelder löste in einem Mehrparteienhaus im Stadtteil Perau aus. Dort konnten mehrere in der Wohnung aufgestellte Töpfe mit Räucherstäbchen festgestellt werden. Ein Eingreifen der Einsatzkräfte war nicht erforderlich.

Kurze Zeit später rückte ein Fahrzeug mit vier Mann zu einer gemeldeten Tierrettung in die Villacher Innenstadt aus. Ein Taube hatte sich mit einem Fuß in einem am Balkon angebrachten Netz verfangen und hing kopfüber herunter. Durch die anwesende Mannschaft wurde die Drehleiter zur Tierrettung nachalarmiert.

Fast zeitgleich meldete eine Anruferin über Notruf 122 eine starke Rauchentwicklung in der Tiefgarage des EKZ Interspar in der Ringmauergasse.  Sofort wurde Alarmstufe 2 für die Hauptfeuerwache Villach und die FF Vassach ausgelöst.

„Zwei Feuerwehrmänner, die sich in unmittelbarere Nähe zur Tiefgarage bei der Tierrettung befanden, schauten sich vor Ort die Situation an und konnten den Kleinbrand, der aus Kleidungsteilen bestand, mittels vor Ort befindlichen Handfeuerlöscher rasch bekämpfen“, berichtet Einsatzleiter HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Aufgrund der Rauchentwicklung wurde das betroffene Untergeschoß durch die Feuerwehr unverzüglich gesperrt und keine Passanten mehr in den betroffenen Bereich gelassen. Glücklicherweise wurde durch das rasche Einschreiten der Feuerwehr keine Personen verletzt.

Um das Untergeschoss gänzlich rauchfrei zu machen, wurde die FF Gödersdorf mit ihrem sogenannten „LUF“ ( Löschunterstützungsfahrzeug) angefordert um damit Frischluft in die Tiefgarage zu blasen und den Rauch mit Unterstützung der objekteigenen Lüftungsanlage gänzlich aus der Tiefgarage zu entfernen.  

Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen hinsichtlich der brennenden Stoffreste auf.  Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Tiefgarage wieder frei gegeben werden.

Währenddessen wurde die Taube über die Drehleiter aus ihrer misslichen Lage befreit und anschließend zur Kontrolle zu einem Tierarzt gebracht.  Diese hatte den Vorfall unbeschadet überstanden und konnte kurz darauf in die Freiheit entlassen werden.

Abschließend wurde noch ein mutwillig entsorgter Feuerlöscher aus der Drau durch die Einsatzkräfte geborgen und fachgerecht entsorgt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele