Arbeiten abgebrochen

Felsen stürzten nach unten: Straße ist verschüttet

Steiermark
28.12.2019 18:11

Eine der wichtigsten Straßenverbindungen im Bezirk Murau ist derzeit gesperrt: Oberhalb der B97 im Gemeindegebiet von St. Georgen ob Kreischberg brach in der Nacht auf Samstag eine Böschung, Felsen, Bäume und Erdreich stürzten auf die Straße. Am Nachmittag mussten die Aufräumarbeiten abgebrochen werden.

Parallel zur Straße verläuft eine Felsmauer, darüber liegt laut dem Landesgeologen Marc Andre Rapp - er war am Samstag gemeinsam mit seinem Kollegen Martin Schröttner im Einsatz - ein Oberhang mit Lockermaterial. Vermutlich aufgrund des Niederschläge der vergangenen Woche kam es zu einem Überdruck. Große Brocken der Felsmauer stürzten gegen 1 Uhr früh nach unten, auch der Oberhang rutschte ab.

In Summe sind etwa 2000 bis 2500 Kubikmeter Rutschmasse in Bewegung geraten. Die Straße ist mit mehreren hundert Kubikmetern verschüttet.

Arbeiten abgebrochen
Am Samstag wurden bereits 300 bis 400 Kubikmeter abgebaggert. Dann mussten die Arbeiten eingestellt werden. Grund: Massive Nachrutschungen bedrohten den Baggerfahrer.

Niemand abgeschnitten 
Am Sonntag wird die Lage neu beurteilt, zwei Kettenbagger sollen dann im Einsatz sein. Die Straße bleibt natürlich gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet. Es ist laut Rapp kein Siedlungsgebiet unmittelbar betroffen, niemand musste evakuiert werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele