„Wer tut so was?“

Friedenslicht demoliert, Spendenbox geplündert

Oberösterreich
29.12.2019 07:00

Die Freiwillige Feuerwehr Perg ist richtig sauer: Das Friedenslicht vor dem Feuerwehrhaus wurde demoliert, eine Spendenbox aufgebrochen. Das Geld wäre jenem Dreijährigen zugutegekommen, der im Oktober einen Arm verloren hat. Feuerwehrkommandant Gerhard Panhofer: „Das hat uns echt erschüttert. Wer macht denn bitte so was?“

„Krone“: Die Jugend stellt jedes Jahr vor dem Feuerwehrhaus eine Krippe, ein Friedenslicht und eine Spendenbox auf.
Gerhard Panhofer: Leider mussten wir mit Bedauern feststellen, dass diese Laterne samt der dazugehörigen Spendenbox in der Nacht von 26. auf 27. Dezember aufgebrochen und zerstört wurde.

„Krone“: Der Vorfall ist doppelt ärgerlich, weil ja auch Spenden verschwunden sind.
Panhofer: Ja, 20 Leute von unserer Jugend haben am 24. Dezember beim Verteilen des Friedenslichts in Perg für den kleinen Paul aus Allerheiligen gesammelt, der im Oktober bei einem Unfall seinen Arm verloren hat.

„Krone“: Sie waren bei dem Unfall mit dem Dreijährigen dabei.
Panhofer: Ja, das war echt schlimm, vor allem wenn man selbst Kinder daheim hat. Das Geld wäre ihm zugutegekommen. Jetzt kriegt der Bub eben weniger. Zum Glück haben wir die Spendenkasse ohnehin fast jeden Tag geleert, der Schaden ist also wahrscheinlich nicht zu allzu hoch.

„Krone“: Sie sind richtig sauer über diesen Einbruchsdiebstahl und den Vandalenakt.
Panhofer: Diese Vorkommnisse haben uns zutiefst erschüttert. Noch dazu, weil es vor zwei Jahren schon einmal passiert ist. Ich find’s eigentlich eine Frechheit und versteh nicht, wie man so etwas machen kann. Es gibt leider so viele Leute, die einfach gar keinen Respekt mehr haben.

Interview: Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele