1 Euro die Stunde

Parkgebühren in Wolfsberg werden um 100% teurer

Kärnten
28.12.2019 13:46

Von 50 Cent pro Stunde auf einen Euro werden die Parkgebühren in der Innenstadt von Wolfsberg angehoben. Die erste Stunde kann weiterhin gratis geparkt werden. Ein Grund für die Verteuerung sind die hohen Kosten für die Parkraumüberwachung. 240.000 Euro müssen jährlich dafür aufgebracht werden.

„Das Anheben der Parkgebühren war ein sehr notwendiger Schritt. Wir müssen den Gürtel enger schnallen“, so Stadtchef Hans-Peter Schlagholz (SP). Vor Einführung der Gratisstunde lagen die jährlichen Einnahmen bei 250.000 Euro, vor neun Jahren waren es nur noch 120.000 Euro. Zuletzt konnten nur 50.000 Euro eingenommen werden. Schlagholz: „Das steht in keiner Relation zu den Kosten für die Parkraumüberwachung.“

Parkgebühren um 100 Prozent angehoben
ÖVP und FPÖ kritisierten im Gemeinderat das Anheben der Gebühr. „Wir können das nicht unterstützen! Das ist ein Faustschlag gegen die Wirtschaft“, wettert Stadtrat Josef Steinkellner (ÖVP). FP-Stadtrat Johannes Loibnegger stößt in dieselbe Kerbe: „Die Gebühren um 100 Prozent anzuheben, ist einfach nur dreist!“ Die Wirtschaft sei durch die Reduktion der Parkfläche am Hohen Platz ohnehin geschwächt worden.

Gemeinderat Reinhard Stückler (Grüne) meint: „Eine solche Parkraumbewirtschaftung schafft mehr Platz und animiert zu kürzeren Parkzeiten.“ Schlagholz: „Wir liegen mit einem Euro für zwei Stunden - die erste Gratisstunde bleibt ja aufrecht - immer noch weit unter den Gebühren anderer Städte.“

Übrigens: Die Stadt investiert nächstes Jahr 170.000 Euro in Parkflächen. Beim Stadionbad entstehen 40 neue Stellplätze, die Parkplätze am Allgäu und bei der gelben Brücke soll asphaltiert werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele