Kind erst 2 Wochen alt

Vater, Mutter und Baby bei Explosion verletzt

Niederösterreich
27.12.2019 14:14

Drei Menschen sind am Freitag bei einer schweren Explosion in einem Wohnhaus im niederösterreichischen Bezirk Horn verletzt worden. Bei den Verletzten handelt es sich um eine Familie. Der 27-jährige Vater wurde mit schweren Verbrennungen ins AKH nach Wien geflogen.

Zu der folgenschweren Explosion kam es kurz nach 11 Uhr im ersten Stock eines Wohnhauses in der Gemeinde Rosenburg-Mold. Der erste Stock des Gebäudes wurde dabei vollkommen zerstört. „Ein Nachbar hat den Knall gehört, kam zu Hilfe und hat den Brand in der Anfangsphase gelöscht“, teilte Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando mit. Drei Feuerwehren mit rund 40 Mann hätten die Löscharbeiten übernommen und mittels Wärmebildkamera überprüft, ob es im Obergeschoß weitere Glutnester gebe.

„Die Explosion war ziemlich heftig“
Nach den ersten Sicherungsmaßnahmen zeigte sich das ganze Ausmaß der Zerstörungen. „Die war ziemlich heftig, die Explosion, es hat auch einen Türstock herausgerissen, und es gibt auch Sprünge in den Wänden“, berichtete Resperger. Laut Harald Lasser vom ÖAMTC ist das Wohnhaus durch die Explosion unbewohnbar. Die Explosionsursache ist derzeit noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Schwer verletzter Vater ins AKH geflogen
Während der schwer verletzte Vater (27) mit dem Notarzthubschrauber ins Wiener AKH geflogen wurde, wurden die Mutter und das erst zwei Wochen alte Baby ins Universitätsklinikum Krems gebracht. Die beiden hatten nur leichte Verletzungen erlitten.

Neben den drei Feuerwehren standen auch zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz. Neben den drei verletzten Hausbewohnern wurden zwei Nachbarn betreut, die zu dem Ereignis hinzugekommen waren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele