Es wird spannend!

Türkis-Grün im Endspurt: Einigung am Montag?

Österreich
27.12.2019 06:01

Grünen-Chef Werner Kogler hat, nach einer zweitägigen Telefonpause, sein Handy wieder aufgedreht, die Koalitionsverhandlungen gehen am Freitag weiter - und in die letzte Phase. ÖVP und Grüne befinden sich bereits im Endspurt, noch vor Silvester könnte die Einigung stehen. Die Angelobung soll Anfang Jänner stattfinden.

Seit Donnerstagabend sind alle Mitglieder der Steuerungsgruppen wieder in Wien. Die Verhandlungspause dauerte nur kurz, schon am Nachmittag treffen sich ÖVP und Grüne zum wiederholten Mal im Winterpalais in der Wiener Innenstadt.

Auch für das Wochenende und die kommende Woche sind noch Gespräche anberaumt. Gut möglich, dass es aber gar nicht mehr so vieler Runden bedarf. Denn selbst von den Grünen, die bisher stark auf der Bremse standen, heißt es nun, dass eine Einigung noch in diesem Jahr wahrscheinlich sei.

Grüner Bundeskongress muss noch abstimmen
Dann braucht es noch den grünen Bundeskongress, zu dem insgesamt 276 Delegierte anreisen. Das höchste Gremium der Grünen wird am ersten oder zweiten Jänner-Wochenende tagen. Die Angelobung folgt dann ein oder zwei Tage danach.

Zitat Icon

Meine Prognose wäre die, dass bis zum 31. Dezember dieses Jahres die Entscheidungen gefallen sind.

Johannes Rauch, Vorarlberger Grünen-Landesrat

Die Koalitionsverhandlungen dauern nun schon überdurchschnittlich lang. Beiden Parteien scheint klar zu sein, dass man sich nicht mehr allzu lange Zeit lassen sollte. Die Grünen wollten sich jedoch von der ÖVP auf gar keinen Fall drängen lassen und beharrten auf ihrem eigenen Tempo.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele