Truppen nach Libyen

Erdogan interveniert: Neuer Krieg im Mittelmeer

Ausland
27.12.2019 06:00

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wollte und konnte nicht länger zuschauen: Er will im Bürgerkrieg in Libyen an der Seite der westlibyschen Regierung in Tripolis gegen Ostlibyen unter General Khalifa Haftar militärisch eingreifen. Damit könnte Erdogan einen Stellvertreterkrieg wie jenen in Syrien lostreten.

Die neoosmanische Großmachtpolitik von Erdogan stößt auf heftigen Widerstand zahlreicher Staaten und spaltet das Mittelmeer in gegnerische Lager. Der ostlibysche Machthaber General Haftar hat unter anderem mächtige Unterstützer in Ägypten, den Vereingten Arabischen Emiraten und in Russland. Die besonders grausame „private“ russische Miliz „Wagner“ ist in Ostlibyen schon aktiv. So etwas kann ohne zumindest stillschweigende Zustimmung im Kreml nicht möglich sein.

Erdogans Feldzug spaltet auch Europa
Der Libyen-Feldzug Erdogans verschärft auch die Spaltung Europas in dem Bürgerkrieg. Frankreich steht auf der Seite von Haftar, Italien auf der Seite von Tripolis.

Türkisches Interesse an Erdgas im Mittelmeer
Erdogans militärisches Eingreifen soll der westlibyschen Regierung in Tripolis einen Befreiungsschlag aus der Umklammerung durch die gut ausgerüsteten Haftar-Truppen ermöglichen und danach die Eroberung von Ostlibyen. In Libyen hat die Türkei großes Interesse an den Erdöl- und Erdgasstätten.

Erdgas ist internationale „Mittelmeer-Bombe“
Mit der westlibyschen Regierung in Tripolis hat die Türkei sogar schon einen Aufteilungsvertrag über mutmaßliche Erdgaslager mitten durch das Mittelmeer abgeschlossen. Die einseitige Aufteilung des Mittelmeers stieß auf heftige Proteste bis zur EU. Griechenland hat wegen dieses Abkommens den libyschen Botschafter ausgewiesen. Die Türkei hat im Ostmittelmeer schon Testbohrungen aufgenommen und liegt deshalb im Streit mit Zypern um die Rechte am Kontinentalsockel.

Kurt Seinitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele