Südkorea draußen

Uruguay zieht mit 2:1-Sieg ins Viertelfinale ein

WM 2022
26.06.2010 17:52
Uruguay steht erstmals seit 40 Jahren wieder im Viertelfinale einer Weltmeisterschaft. Die Südamerikaner gewannen am Samstag in Port Elizabeth das erste Achtelfinalspiel der WM gegen Südkorea mit 2:1. Luis Suarez war mit seinen zwei Treffern in der 8. Minute nach schwerem Torhüter-Fehler und in der 80. Minute der Matchwinner für Uruguay. Lee Chung-Yong erzielte in der 68. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Suarez stieß die Tür zum Aufstieg bereits früh auf. Nach einer eher harmlosen Hereingabe von Spielgestalter Diego Forlan verschätzte sich Südkoreas Torhüter Jung Sung-ryong und ließ den Ball passieren. Der Stürmer von Ajax Amsterdam schloss aus spitzem Winkel ins leere Tor ab. Die von Uruguays Teamchef Oscar Tabarez geortete Schwäche in der Defensive der Asiaten hatte sich schonungslos gezeigt.

Dabei hatte Südkorea im Nelson-Mandela-Bay-Stadion zunächst den besseren Start erwischt. Park Chu-young traf per Freistoß bereits in der fünften Minute nur die Außenstange. Uruguays Schlussmann Fernando Muslera wäre chancenlos gewesen. Praktisch im Gegenstoß gelang den erneut mit drei Stürmern eingelaufenen Südamerikanern das 1:0.

Bilder und Stimmen zum Spiel gibt's in der Infobox!

Südkorea schießt den Urus das erste Tor
Die Mannschaft aus der Drei-Millionen-Einwohner-Nation schien zu diesem Zeitpunkt klar auf Aufstiegskurs. Keinen Treffer hatte die Defensive um Kapitän Diego Lugano auf dem Weg ins Achtelfinale kassiert, die himmelblaue Abwehrmauer schienen auch die erstmals außerhalb von Asien im Achtelfinale stehenden Südkoreaner nicht einreißen zu können. Ein Weitschuss von Park Chu-young (32.) blieb in der ersten Spielhälfte Südkoreas einzige zählbare Torchance aus dem Spiel. Auf der Gegenseite wurde ein Schuss des aufgerückten Maxi Pereira (45.) im letzten Moment geblockt.

Ausgleich bei strömenden Regen
Doch Uruguay ruhte sich auf dem knappen Vorsprung zu sehr aus. Südkorea kam mit viel Elan aus der Kabine und brachte die Torsperre der Südamerikaner gehörig ins Wanken. Park Chu-young (51.) verzog aus aussichtsreicher Position, bei einem Kopfball von Südkoreas Star Park Ji-sung (58.) war Muslera auf dem Posten. Südkorea attackierte nun früher, Teamchef Huh Jung-moo brachte nach einer Stunde mit Lee Dong-gook auch eine echte zweite Spitze. Die Belohnung folgte: Lee Chung-yong traf bei nun strömendem Regen nach einem Freistoß per Kopf zum Ausgleich.

Suarez als Matchwinner
Doch Uruguay konnte erneut zulegen. Per Kopf zeigte Suarez zunächst noch einen schwachen Abschluss (74.), ehe er mit seinem dritten Turniertreffer endgültig zum Matchwinner avancierte. Nach einem Eckball zirkelte der 23-Jährige den Ball via Innenstange ins Netz. Einmal musste Uruguay noch zittern, Lee Dong-gook scheiterte in der 87. Minute aber völlig allein vor Muslera.

Mit Schlusspfiff durfte die "Celeste" - mit nur einem Sieg in den zum damaligen Zeitpunkt jüngsten 16 WM-Partien ins Turnier gestartet - erstmals seit 1970 wieder über einen Viertelfinal-Einzug jubeln. In Mexiko stießen die Südamerikaner damals bis ins Halbfinale vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele