Nur Rang 3 für Herren

Zwei Musterschüler – und viel Luft nach oben

Wintersport
25.12.2019 08:31

Drei Jahrzehnte dominierten unsere Ski-Asse die Nationenwertung, liegen aber derzeit nur auf Rang drei. Der Cheftrainer bleibt dennoch cool.

„Genau das hab ich gebraucht“, freute sich Roland Leitinger über den dritten Rang beim Parallel-Riesentorlauf in Alta Badia. Es war der sechste Podestplatz von Österreichs Herren im elften Saisonrennen: zwei Siege, einmal Zweiter, dreimal Dritter. Aber: Unsere Jungs, seit drei Jahrzehnten immer die Nummer eins, sind aktuell in der Nationenwertung mit 1252 Punkten nur Dritter. Hinter Norwegen (1514) und der Schweiz (1334). Cheftrainer Andreas Puelacher bleibt cool: „Ich bin optimistisch, dass wir am Ende wieder ganz oben stehen werden.“ Die Österreicher können noch viel mehr, als sie gezeigt haben.

Die Musterschüler: Vincent Kriechmayr und Matthias Mayer sorgten für die Siege, mischen im Gesamt-Weltcup vorne mit.

Die Hoffnungsträger: Hannes Reichelt wollte schon aufhören! Jetzt fließt aber wieder das Rennfahrerblut. Und es stehen die Rennen vor der Tür (Bormio, Wengen, Kitz, Garmisch), die der 39-Jährige schon gewonnen hat! Roli Leitinger, Vize-Weltmeister 2017, ist ebenso zurück in der Weltspitze.

Die „schlafenden“ Riesen: Marco Schwarz hat in Alta Badia (Sechster im RTL) gezeigt, was er nach überstandenem Kreuzbandriss leisten kann. Michael Matt wartet noch drauf, dass der Knoten platzt, mit Manuel Feller (Bandscheibenvorfall) fehlt derzeit einer von Österreichs besten Technikern.

Weiter geht’s für die Abfahrer schon am Christtag mit der Anreise nach Bormio, wo am Stefanitag für das Rennen am Freitag trainiert wird.

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele