Training statt Kekse

Thiem: Kein Weihnachtsbaum im Paradies der Surfer

Tennis
25.12.2019 07:47

Sommer in „Down Under“. Temperaturen um 30 Grad, der Schmäh rennt, nach dem Training ein Sprung zur Abkühlung ins Meer. Tennisstar Dominic Thiem bereitet sich an der Goldküste Australiens auf den ersten Grand Slam vor, der Heilige Abend wurde am Dienstag aber alles andere als weihnachtlich verbracht.

Vor fünf Tagen flog die Nummer vier der Tenniswelt vom Konditionscamp aus Miami zur Tennis-Vorbereitung nach Australien. Mit seinen Eltern, Bruder Moritz, Coach Nicolas Massu, Dennis Novak, Sebastian Ofner und Marko Andrejic mietete sich der Thiem-Clan ein Haus an der Goldküste. „Eine kleine Stadt am Strand, circa 80 Kilometer von Brisbane entfernt“, erzählt der 26-Jährige, „vom Wohnzimmer und der Terrasse sieht man direkt zum Meer. Das ist hier das Paradies der Surfer, alles sehr entspannt!“ Trainiert wird im wenige Minuten entfernten Tennisklub auf Hartplätzen, bis zum Silvestertag wird täglich an den Feinheiten geschliffen. „In Florida stand Kraft und Kondition im Vordergrund“, sagt Dominic, „jetzt werden noch einige Kleinigkeiten am Tennis verbessert. Alles läuft nach Plan.“

Eine andere Stimmung
Dafür lief der gestrige Heilige Abend für den Lichtenwörther völlig atypisch ab. Kein Weihnachtsbaum, keine Kekse und keine großen Geschenke. „In Australien wird sowieso erst am 25. Dezember gefeiert, man bekommt hier an der Goldküste nur ganz wenig von diesem Fest mit, sehr ungewöhnlich, aber mit solchen Situationen muss ich als Sportler umgehen können.“

Dafür unterstützen ihn in Australien auch Papa Wolfgang und Mama Karin, Anfang des Jahres geht es mit dem World Team Cup in Sydney weiter. „Ich war 2019 bei den Australian Open körperlich total angeschlagen, musste in der zweiten Runde gegen Alexei Popyrin sogar aufgeben“, stöhnt der 16-fache Turnier-Sieger, „mit Beginn 2020 will ich zu 100 Prozent fit sein, um voll anzugreifen!“

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele