Datensätze gefälscht?

Russland legt Einspruch gegen Doping-Sperre ein

Sport-Mix
24.12.2019 16:55

Russland wird nach Angaben seines Nationalen Olympischen Komitees bis Freitag Einspruch gegen die neuen Sanktionen der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) einlegen. Der Chef der russischen Anti-Doping-Agentur (RUSADA) soll das Schreiben bis dahin aufsetzen, sagte NOK-Chef Stanislaw Posdnjakow am Dienstag in Moskau. Das RUSADA-Aufsichtsgremium hatte den Einspruch bereits am Donnerstag beschlossen.

Russland werde sich von der Schweizer Wirtschaftskanzlei Schellenberg Wittmer vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) vertreten lassen, sagte Podnjakow. Allerdings sieht RUSADA-Chef Juri Ganus keine Erfolgsaussichten. Er hält die WADA-Vorwürfe wegen einer Manipulation von Sportler-Daten aus dem Moskauer Analyse-Labor für erwiesen. Moskauer Ermittler und die sportpolitische Führung in Moskau dagegen halten die neuen WADA-Sanktionen für eine politische Kampagne gegen Russland.

Die Strafmaßnahmen verbieten russischen Sportlern etwa die Teilnahme an den Olympischen Spielen für die kommenden vier Jahre. NOK-Chef Posdnajkow bekräftigte in Moskau, Russland werde dafür kämpfen, dass die Athleten unter russischer Flagge starten dürfen.

Das russische Ermittlungskomitee wirft dem in die USA geflüchteten früheren Moskauer Laborchef Grigori Rodtschenkow vor, die umstrittenen Datensätze gefälscht zu haben. Rodtschenkow ist Kronzeuge der WADA für die Vorwürfe wegen staatlichen Dopings gegen Russland. Er ist nach Angaben seines Anwalts bereit, bei einem Einspruchsverfahren vor dem CAS in Lausanne als Zeuge aufzutreten. Er hält die russischen Vorwürfe für „Unsinn“.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele