Bewusst genießen

Ohne schlechtes Gewissen durch die Feiertage

Tirol
25.12.2019 10:00

„Nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr macht dick, sondern das zwischen Neujahr und Weihnachten“, lautet ein viel zitierter Spruch. Dennoch gibt es ein paar einfache Tricks, , mit denen man die üppige Festtagszeit gut übersteht.

Weihnachtsgans, Wurstplatte und Schweinsbraten: Jährlich kommen in Österreich 65 Kilogramm Fleisch auf den Teller jedes Einzelnen, so Global 2000. Wirft man einen Blick auf die festlich gedeckten Tische dieser Tage, könnte man meinen, 50 Prozent davon fallen in die Weihnachtszeit.

Gegartes Fleisch behält wichtige Nährstoffe
Das sei aber nicht schlimm, sagen Ernährungsexperten. Was zähle, sei die Jahresbilanz. Wer aber auch über die Festtage fettarm speisen will, kann zu Huhn- oder Putenfleisch greifen. Auch Schweinsrücken, Tafelspitz und Rinderfilet haben einen geringen Fettanteil. Wird Fleisch gegart, bleiben im Übrigen wertvolle Nährstoffe wie Eisen, Zink oder Vitamine der B-Gruppe erhalten.

Bewusst genießen
„Grundsätzlich empfiehlt es sich, bewusst zu essen“, rät etwa Ernährungstrainerin Martina Bartel. Denn der Körper sende Signale: „Hört man darauf, kann man sich eigentlich gar nicht überessen“, sagt die Expertin. Sollte man sich dennoch den Bauch etwas zu sehr vollgeschlagen haben, können Herb- und Bitterstoffe helfen. „Diese unterstützen Leber, Galle, Darm und Magen bei der Verdauung“, erklärt Bartel. Enthalten sind sie in Rucola, Artischocken und Fenchel-Anis-Tees.

Pausen einglegen
Zudem raten Experten zwischen den Mahlzeiten Pausen einzulegen – in drei bis vier Stunden kann der Körper in Ruhe arbeiten und verdauen. „Diese Pausen eignen sich übrigens hervorragend für den berühmten Verdauungsspaziergang“, betont Bartel. Denn Bewegung unterstützt den Körper bei der Arbeit.

Auch auf Getränke achten
Neben der Wahl des Essens lohnt sich auch ein Blick auf die Getränkeauswahl: Vor allem in Limonaden und Alkohol lauern viele Kalorien. Die Experten raten daher zu Wasser und ungesüßten Tees. Das heißt aber nicht, dass man auf das Glas Wein verzichten muss, aber es ist eben wie bei allem: Mit Maß und Ziel.

Schlemmen über die Feiertage erlaubt
Das Fazit der Expertin daher: „Über die Feiertage darf ruhig geschlemmt werden, so lange man sich ansonsten ausgewogen ernährt.“ In diesem Sinne: Frohe Festtage und Mahlzeit!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele