„Mehr Zeit“

Das wünschen sich unsere Politiker vom Christkind

Oberösterreich
25.12.2019 15:30

Was wünschen sich Landespolitikerinnen und -politiker vom Christkind? Wir haben nachgefragt und festgestellt: Materielle Dinge sind es nicht. Es ist also eher egal, was gestern unter dem Christbaum lag, siehe auch die Karikatur. Viel wichtiger sind Zeit - für die Familie oder lange links liegen gelassene Hobbies, Vorlieben und  Pläne.

LH Thomas Stelzer (ÖVP) sagt etwa: „Ich möchte endlich einen jahrzehntelangen Wunsch realisieren. Nämlich Verwandte in Australien besuchen.“ Angesichts Hitzewelle und Waldbränden „down under“ hoffen wir, dass er das doch noch ein wenig verschiebt. Sein Regierungspartner LH-Vize Manfred Haimbuchner (FPÖ)hat kürzlich Haus gebaut und wünscht sich nichts mehr, als dass das, was rund ums Eigenheim und drinnen noch zu erledigen ist, „rasch zu einem Abschluss kommt“.

„Zeit ohne iPhone“
SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer wünscht sich am meisten „Zeit, um Ruhe zu finden, abzuschalten und schöne Stunden mit meiner Familie zu genießen“. Ebenso der Grüne Rudi Anschober, der sich nach diesen Regierungsverhandlungen ein längeres Abschalten von der Politik wünscht, „ohne iPhone“.

„Hätte gern ein 13. Monat“
Mehr Zeit für die Familie und für Freunde wünschen sich Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, ÖVP, („Ich hätte gern ein 13. Monat!“) und Vizelandeshauptfrau Christine Haberlander, ÖVP: „Das wäre das größte Geschenkfür mich“, seufzt sie.

„Selbst mit einem Rennwagen fahren“
Mehr Zeit bräuchte auch Agrarlandesrat Max Hiegelsberger, ÖVP, nämlich zum Trainieren. Denn er möchte schon länger mal am New York Marathon teilnehmen. An etwas mit noch mehr Tempo denkt FPÖ-Landesrat Wolfgang Klinger: Er möchte „wieder einmal selbst mit einem Rennwagen fahren“. Das schlägt sich ein wenig mit dem größten Wunsch von seinem Kollegen Günther Steinkellner, der möchte, dass es keine Verkehrsunfälle mehr gibt.

„Möchte ausreiten“
In den Landtagsklubs schaut es so aus: FPÖ-Klubchef Herwig Mahr möchte mehr Zeit zum Fischen.SPÖ-Klubobmann Christian Makor ist unter die Reiter gegangen und möchte mal mit der ganzen Familie naturverbunden ausreiten.

„Toller Start im Kindergarten“
ÖVP-Klubvorsitzende Helena Kirchmayr wünscht sich, dass ihre Tochter Magdalena nach der Krabbelstube einen tollen Start im Kindergarten haben wird. Beim Klubchef der Grünen, Gottfried Hirz, ist der Nachwuchs schon weiter. Papa Hirz wünscht sich, dass sein Sohn Adrian die Aufnahmeprüfung für das Medizinstudium schaffen wird.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele