Noch herrscht Skepsis

Neue Tarife für Touristenbusse in der Wachau

Niederösterreich
25.12.2019 09:00
Zigtausende Touristenbusse touren jährlich durch die Wachau – Tendenz steigend. Um die wachsenden Besucherströme in den Griff zu bekommen, wird jetzt an einem ausgefeilten, neuen Bus-Parksystem getüftelt. Eigene Stellplätze sowie ein spezielles Tarifsystem sollen teils bereits nächstes Jahr umgesetzt werden. Die Wachauer selbst sind (derzeit) noch skeptisch.

„Wir wollen dem Bustourismus keinen Riegel vorschieben, sondern ihn besser strukturieren“, schildert Andreas Nunzer. Als Bürgermeister von Spitz und Vorsitzender der Wachauer Welterbe-Gemeinden gibt er nun politisch grünes Licht für ein neues Bus-Parkleitsystem.

Konkret sollen dabei einheitliche Parktarife, aber auch eigene Stellplätze für Touristenbusse geschaffen werden. „Die Busse dürfen dann auch wirklich nur auf den speziell ausgewiesenen Plätzen parken“, bestätigt Bernhard Schröder, Geschäftsführer der blau-gelben Donau Tourismus GmbH. Eingehoben sollen die neuen Gebühren im gesamten Welterbegebiet vom Stift Göttweig bis hin nach Melk werden.

Einführung spätestens 2021 geplant
Die ersten Umsetzungsschritte, wie die Neugestaltung des Parkplatzes neben dem Kuenringerbad in Dürnstein, sollen schon früh im neuen Jahr eingeleitet werden. Endgültig einführen will man das System dann spätestens im Jahr 2021. Doch diese Neuigkeiten haben unter den Einheimischen auch Skeptiker auf den Plan gerufen. „Das schaffen sie nie“, ist man sich sicher. Idee und Initiative seien an sich zwar lobenswert, mit der Umsetzung sei man jedoch viel zu spät dran, heißt es weiter.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele