Güssinger insolvent

Mitarbeiter ohne Lohn: Jetzt hilft das Land

Burgenland
24.12.2019 07:01

Unter einem schlechten Stern steht Weihnachten für die Belegschaft der Firma Güssinger. Wie berichtet, steckt der Betrieb in der Insolvenz, soll aber weitergeführt werden. Jetzt haben alle 16 Mitarbeiter gekündigt. Bereits Montagfrüh sagte SP-Soziallandesrat Christian Illedits sofortige Hilfe zu. Sämtliche Betroffene - seit Monaten ohne Lohn - erhalten eine sogenannte Überbrückungszahlung.

Krisenstimmung bei Güssinger: Noch am Freitagabend waren die 16 Mitarbeiter über die Insolvenz informiert worden. Montagfrüh trafen alle in der Bezirkshauptmannschaft Güssing zusammen. Im Beisein des Soziallandesrates haben sämtliche Beschäftigte den Job offiziell an den Nagel gehängt, die Kündigungsfrist läuft nun bis Ende Februar.

Zitat Icon

Schon seit September gab es keine Auszahlung der Löhne mehr. Nun sind die eisernen Reserven auf dem Sparbuch der vorerst letzte Ausweg.

Helmut Jandrisits (54) aus Rauchwart

Seit September kein Gehalt
Die Lage für die Belegschaft ist prekär. Schon seit September hat sie kein Gehalt mehr bekommen, auch kein Weihnachtsgeld. In solchen Fällen wird der Insolvenzfonds wirksam. Eine Auszahlung aus diesem Finanztopf kann aber erst im März erfolgen, nach Ablauf der Kündigungsfrist.

Zitat Icon

Seit 30 Jahren bin ich in der Firma. Immer wieder wurde versprochen, dass wir unser Geld erhalten, doch leider wurde nichts ausbezahlt.

Christian Schils (56) aus Güssing

„Die Betroffenen werden also kein Geld verlieren, sind zum Zeitpunkt der Auszahlung aber fast ein halbes Jahr ohne Bezüge, und das bei laufenden monatlichen Belastungen“, so Illedits.

„Einmalige finanzielle Überbrückungshilfe“
Der SP-Politiker sagte sofort Unterstützung zu: „Alle 16 Mitarbeiter erhalten vom Land eine einmalige finanzielle Überbrückungshilfe.“ Um das Geld - die Höhe ist je nach Fall unterschiedlich - noch vor Silvester überweisen zu können, sind alle Anträge bereits in Bearbeitung.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 19°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele