Schweizer Ski-Jungstar

Angst um Odermatt: Kreuzbänder sind heil, aber …

Wintersport
23.12.2019 21:54

Jetzt ist es fix: Der schweizerische Ski-Jungstar Marco Odermatt fällt länger aus! Der 22-Jährige erlitt im Riesentorlauf von Alta Badia am Sonntag zwar keinen Kreuzbandriss, sehr wohl aber einen Riss des Außenmeniskus im rechten Knie. Dies ergab die MRI-Untersuchung in der Uniklinik Balgrist in Zürich. Wie der Schweizer Verband mitteilte, wurde Odermatt bereits operiert. Es bestehe die Hoffnung, dass der Sportler noch in diesem Weltcup-Winter wieder ins Geschehen eingreifen kann.

Für Odermatt ist es in der noch jungen Karriere schon die 3. Knieverletzung. Anfang 2017 hatte er sich einen Meniskusschaden im linken Knie zugezogen, Ende der letzten Saison eine Läsion des Außenmeniskus am rechten Knie. Beim jüngsten Eingriff wurde ihm ein Teil des Außenmeniskus arthroskopisch entfernt.

Die Verletzung trifft nicht nur Odermatt, sondern auch das Schweizer Team, das wohl für den Großteil der restlichen Saison ohne seinen bis dahin besten Punktelieferanten auskommen muss. Nach zwei Podestplätzen im Riesentorlauf im letzten Winter feierte der fünffache Junioren-Weltmeister von 2018 Anfang Dezember im Super-G von Beaver Creek seinen ersten Weltcup-Sieg. In den Riesentorläufen von Sölden und Alta Badia lag er nach dem 1. Lauf jeweils auf einem Podestplatz.

Odermatt verdrehte sich am Sonntag im 2. Lauf bei der Einfahrt in den Zielhang ohne zu stürzen das betroffene Knie. Er beendete das Rennen als Fünfter, musste danach aber auf einer Trage aus dem Zielraum gebracht werden. Nach einer ersten Untersuchung durch die Teamärzte im Hotel reiste er vorzeitig in die Schweiz zurück.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele