Es ist soweit!

Salzburgs letzte Stunden vor dem Heiligen Abend

Salzburg
24.12.2019 17:03

Es ist soweit: Die Geschenke sind verpackt, die Kekse fertig gebacken, der Christbaum feierlich geschmückt: Voller Vorfreude fiebern viele Familien auf den Abend hin, wenn das Christkind das Glöckchen läutet.

Halleluja! Der Abend, den Kinder monatelang herbeisehnen, ist endlich da. Auch für die Eltern kehrt nun eine ruhigere Zeit ein. Die Vorbereitungen für das große Fest liefen für viele schließlich schon wochenlang. „Bei uns kommen die meisten Leute Mitte Dezember und kaufen ihren Christbaum. Früher war die Nachfrage am 24. Dezember viel größer“, berichtet Liselotte Pfeil, vom gleichnamigen Christbaum-Verkauf.

Am Morgen des Heiligabend fällt für viele dann langsam der Stress ab. Während im Hintergrund „Last Christmas“ in Dauerschleife läuft, wird schon das traditionelle Weihnachtsessen vorbereitet. Sehr beliebt: Nudelsuppe mit Würstel, Weihnachtsgans, Raclette oder der Weihnachtskarpfen. Da kommt Vorfreude auf!

Weiße Weihnachten in Salzburg nur auf den Bergen

Weniger erfreulich ist der Blick nach draußen: Der Heilige Abend wird mild. „Am Vormittag erwarten wir eine Störungszone mit Regen. Schneien wird es erst oberhalb von 1000 bis 1200 Metern Seehöhe“, so Josef Haslhofer, Wetterexperte der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. In der Nacht zum Donnerstag sinken die Temperaturen voraussichtlich unter die 0-Grad Grenze.

Vom Norden her ziehen dann am Christtag weitere dichte Wolken auf. Der Rest der Weihnachtswoche wird unbeständig und mild.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele