Personal steht bereit:

Weihnachten im Spital verbringen

Niederösterreich
23.12.2019 15:36

Spital, statt mit der Familie vor dem geschmückten Weihnachtsbaum zu stehen. Niemand möchte die Weihnachtsfeiertage im Krankenhaus verbringen, doch manchmal muss es einfach sein. Für all jene, die an den Feiertagen nicht im Kreise ihrer Liebsten sein können, sind 11.000 Mitarbeiter in Landeskliniken im Einsatz.

Krankheiten oder Unfälle kennen leider keine Feiertage. Auch am Heiligen Abend geht deshalb der Arbeitsalltag in den Landesspitälern wie gewohnt weiter. "Heutzutage ist es allerdings nicht mehr selbstverständlich, dass Menschen auch zu Weihnachten - und oftmals auch freiwillig - Dienst machen, um für andere da zu sein. Diese Einsatzbereitschaft im Dienste der Menschen verdient unsere Anerkennung. Herzlichen Dank an alle, die die Gesundheitsversorgung am Laufen halten, erklärt Landesvize Stephan Pernkopf.

Mehr als 11.000 Mitarbeiter betreuen einerseits die Patienten, die auch während der Feiertage in einem Klinikum bleiben müssen. Und andererseits bemühen sie sich um die besonders schwerwiegenden Akutfälle. Im Schnitt muss während der Feiertage mit 4000 stationären und 3500 ambulanten Behandlungen gerechnet werden. Zu den Weihnachtsfeiertagen wird versucht, die Weihnachtsatmosphäre ins Krankenhaus zu bringen. So wird auf den Stationen ganz unterschiedlich weihnachtlich dekoriert.

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele