Im Kindergarten:

Sorge vor Schimmel-Gefahr

Burgenland
23.12.2019 09:30

Beunruhigt sind Eltern im Kindergarten von Oggau. Die Luft ist feucht, auch ein modriger Geruch soll herrschen. Befürchtet wird, dass es sogar Schimmel geben könnte. Vizebürgermeister Peter Eibl (VP) hat deswegen nun die zuständigen Stellen eingeschaltet.

„Viele Eltern sagen, dass es in dem Haus nach Schimmel riecht“, erzählt Eibl. Er habe bereits vor Jahren angeregt, das Gebäude in diesem Zusammenhang untersuchen zu lassen. Durch die alten Mauern dürfte Wasser in die Räume gelangen. Dass die Luft feucht ist, werde von einem Gutachten bestätigt, so der Vize. Sorgen bereitet jedoch, dass vielleicht noch mehr lauern könnte. „Es wird von einigen Eltern vermutet, dass ihre Kinder durch den schlechten Zustand des Kindergartens bereits erkrankt sind“, richtet der Vizebürgermeister jetzt mahnende Worte an die Behörden. Er fordert eine eingehende Überprüfung des Bauwerks. 42 Kinder werden zurzeit hier betreut.

Ortschef Thomas Schmid (SP) versucht hingegen die Ängste und Sorgen zu zerstreuen. Es habe ein Problem mit einer einzigen Mauer gegeben. Nach Bekanntwerden habe man dies umgehend von einer Fachfirma beheben lassen. „Es besteht keine Gefahr, dass hier irgendetwas wäre. Auch das bestehende Gutachten besagt, dass in dem Gebäude kein Schimmel ist“, betont der Bürgermeister.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 13°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele