Aus dem Gefängnis

Mädchen (6) findet Hilferuf in Weihnachtskarte

Ausland
22.12.2019 22:13

Eigentlich wollte eine sechsjährige Britin Weihnachtsgrüße an ihre Freunde schreiben, stattdessen musste sie in einer Grußkarte eine brisante Botschaft lesen: In der Weihnachtskarte, die außen ein süßes Kätzchen mit roter Zipfelmütze zierte, fand Florence Widdicombe nämlich nach dem Auspacken einen verzweifelten Hilferuf aus einem chinesischen Gefängnis. Der ungewöhnliche Fund wirft ein dramatisches Licht auf die Zwangsarbeit in chinesischen Haftanstalten für internationale Handelsketten.

Die britische Familie Widdicombe hatte in einer Filiale der Supermarktkette Tesco mehrere Weihnachtskarten erworben. Tochter Florence machte dann die ungewöhnliche Entdeckung, als sie gerade dabei war, ihren Freunden weihnachtliche Grüße zu schreiben. „Ich öffnete meine Weihnachtskarten und schrieb sie an Freunde. Bei der siebten oder achten Weihnachtskarte stellte ich fest, dass jemand darauf geschrieben hatte. Ich war ein bisschen schockiert“, erzählte die sechsjährige Schülerin gegenüber britischen Medien.

„Wir sind ausländische Gefangene ...“
Die Reaktion des Mädchens ist angesichts der Botschaft im Inneren der Karte, auf deren Außenseite ein Foto mit einem süßen Kätzchen mit einer roten Zipfelmütze zu sehen ist, nur allzu gut nachvollziehbar. Denn in der gerade erst ausgepackten Grußkarte stand Folgendes geschrieben: „Wir sind ausländische Gefangene im chinesischen Gefängnis Qing Pu in Shanghai. Gegen unseren Willen zur Arbeit gezwungen. Bitte helfen Sie uns und kontaktieren Sie Menschenrechtsorganisationen.“

Der Leser des Hilferufs wurde außerdem dazu aufgefordert, mit einem Mann namens Peter Humphrey in Verbindung zu treten - einem ehemaligen Journalisten, der fast zwei Jahre lang in der betroffenen Haftanstalt abgesessen hatte, nachdem er und seine Frau der chinesischen Regierung im Zuge von Betrugsermittlungen bei einem Pharmaunternehmen unangenehm geworden waren. Das Gefängnis Qing Pu befindet sich am Stadtrand von Shanghai, oft werden dort ausländische Gefangene festgehalten.

Florences Vater Ben wollte zunächst noch an einen schlechten Scherz glauben, die Familie habe aber letztlich aufgrund der eindringlichen Formulierung der Nachricht beschlossen, den Hilferuf nicht ungehört verhallen zu lassen, wie er in einem von allen großen Medienhäusern Großbritanniens gezeigten TV-Interview sagte. So kontaktierte der Vater der Sechsjährigen den Reporter, der die Geschichte schließlich in der „Sunday Times“ publik machte.

Humphrey schrieb, er habe nach seiner Freilassung im Jahr 2015 eine Zeit lang mit einigen Insassen des Qing-Pu-Gefängnisses Kontakt gehalten, die Zensur von ein- und ausgehenden Briefen sei jedoch im letzten Jahr erheblich verschärft worden. Wie Humphrey dennoch durch frühere Kontakte herausfinden konnte, sollen die Weihnachtskarten mindestens zwei Jahre lang von mindestens zwei Gefangenen produziert und für den Verkauf bei Tesco in Großbritannien vorbereitet worden sein. Zudem seien die Gefangenen auch beim Verpacken von Tesco-Geschenkeanhängern eingesetzt worden. Humphrey selbst will während seiner Inhaftierung Produktetiketten mit den Namen anderer bekannter Marken gesehen haben.

Die Weihnachtskarte mit dem Hilferuf hatte Familie Widdicombe dann in einer Filiale der Supermarktkette Tesco erworben. Offiziell hergestellt wurde die Grußkarte mit dem Hilferuf bei Zheijiang Yunguang Printing in Shanghai. Bei Tesco will man von diesen Vorgängen nichts gewusst haben. Man sei von den Vorwürfen „geschockt“ und habe umgehend die Produktion in dieser Fabrik gestoppt. Alle Weihnachtskarten, die aus dieser Quelle stammen würden, wurden dem Unternehmen zufolge aus dem Handel genommen. Zusatz: „Wir würden niemals Gefängnisarbeit in unserer Lieferkette dulden.“ Tesco betonte zudem, dass die Supermarktkette Zwangsarbeit verabscheue und dies auch nicht bei seinen Zulieferern dulde.

Nicht der erste ungewöhnliche Hilferuf aus dem Gefängnis
Die Nachricht auf der Karte ist jedenfalls nicht die erste ihrer Art in Großbritannien. So fand eine Britin 2017 eine handschriftliche Notiz in einer Schachtel mit Sainsburys-Weihnachtskarten. Übersetzt lautete die Notiz: „Ich wünsche Ihnen Glück und Fröhlichkeit. Third Product Shop, Guangzhou-Gefängnis, Bezirk Nr. 6.“

Und im Jahr 2014 fand eine Frau in Nordirland eine Notiz auf einer Hose des Modediskonters Primark, in der zu lesen war: „Unsere Aufgabe im Gefängnis ist es, modische Kleidung für den Export herzustellen. Wir arbeiten 15 Stunden am Tag, und das Essen, das wir essen, wird nicht einmal Hunden oder Schweinen gegeben.“ Der Autor gab damals an, im Xiang-Nan-Gefängnis in der Provinz Hubei inhaftiert zu sein …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele