Täglich frische Spuren

Biber in Viktring: Umzug erst im neuen Jahr

Nachrichten
23.12.2019 07:09

Mit dem Kofferpacken kann er sich wohl noch Zeit lassen: Der Biber im Park von Stift Viktring in Klagenfurt wird dort noch eine Zeit lang weiter nagen können. Seine angekündigte Umsiedelung wird vermutlich erst 2020 erfolgen. Wie berichtet, werden Biber in Kärnten zum Problem, weil ihre Population rasch wächst.

Der Grund für die Verzögerung ist eigentlich lapidar. Das Land Kärnten verfügt nämlich nur über zwei Lebendfallen, und die werden auch für andere Problembiber im Land benötigt - wie zuletzt beim Triebwerkskanal in Buchscheiden bei Feldkirchen. Da dort noch weitere Nager vermutet werden, die für eine Überschwemmung der darunter liegenden Siedlung sorgen könnten, werden die Fallen vorerst dort eingesetzt.

Den fleißigen Nager in Viktring dürfte das kaum stören. Er macht sich unterdessen an den Bäumen im Park zu schaffen. Täglich kann man dort frische Spuren entdecken. Hier kann der Burgenbauer derzeit in Ruhe an seiner Behausung arbeiten. Im Winter sind nämlich nur wenige Menschen im Park anzutreffen.

Wie berichtet, soll ein im März gestartetes Monitoring-Projekt in den nächsten zwei Monaten Ergebnisse bringen. Es werden schon mehr als 200 Biber in Kärnten vermutet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele