Mit Schneeflocken

Bergweihnacht am Monte Lussari

Kärnten
22.12.2019 19:47

Trotz Regens im Tal und Schnee am Berg stiegen am vierten Adventsonntag Hunderte hinauf auf den Wallfahrtsberg Monte Lussari.

Für Bergbegeisterte gibt es kein Schlechtwetter“, ist für Tamina klar, die aus dem Mölltal zur Adventwanderung nach Italien gekommen war. Perfekt für das Wetter ausgerüstet, ging es über den Büßerweg auf den 1790 Meter hohen Wallfahrtsberg – und mit jedem Meter wurde es winterlicher.

„Im Schneetreiben habe auch ich noch nie eine Adventandacht gefeiert“, freut sich unser Seelsorger Roland Stadler, über die vielen Gleichgesinnten, unter ihnen auch viele Bergretter rund um Landesleiter Otmar Striednig und Reinhold Dörflinger, die dem Regen, Schnee und Wind trotzten.

Nach der Bergandacht sorgte Dompropst Engelbert Guggenberger mit einem wunderschönen Gottesdienst für Weihnachtsstimmung bei den Adventwanderern. Ein herzliches Dankeschön dafür. Denn für viele sind die Adventwanderungen längst zu einem Fixtermin in der Vorweihnachtszeit geworden. Für die Sicherheit der Adventwanderer sorgten sieben italienische Bergretter rund um Renato Palmieri. Zwei Bergrettungsärzte sind aus Udine zur Adventwanderung angereist.

Heuer geht es nach den Adventwanderungen am kommenden Samstag, dem 28. Dezember, noch einmal in die Berge, zur „Krone“-Winterwanderung auf den Dorfberg bei Kartitsch in Osttirol. Treffpunkt: 9 Uhr beim Klammerwirt am Kartitscher Sattel. Um 11 Uhr findet beim Gipfelkreuz eine Andacht statt. Ich freue mich auf viele Teilnehmer und wünsche allen bis dahin frohe Weihnachten!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele