Ab in die Bundesliga

Feldhofer marschiert zum WAC

Steiermark
23.12.2019 07:00

Eine steirische Trainer-Rochade steht bevor: Der erfolgreiche Lafnitz-Coach Ferdinand Feldhofer soll demnächst bei Fußball-Bundesliga-Klub Wolfsberg vorgestellt werden. Im Gegenzug dürfte Joachim Standfest, noch Co-Trainer bei der Admira, Feldhofers Platz in Lafnitz einnehmen. Noch braucht‘s den „Sanctus“ von der Admira. 

Die Spatzen pfeifen es schon von den Kärntner Dächern - die Steiermark dürfte ihren vierten Trainer in der Fußball-Bundesliga-Trainer bekommen! Nach Markus Schopp (Hartberg), Christian Ilzer (Austria) und Klaus Schmidt (Admira) steht Ferdl Feldhofer knapp vor der Unterschrift. Heute soll mit den „Wölfen“ von Europacup-Fighter WAC alles fixiert werden.

Wenn alles so läuft, wie im Vorfeld ausverhandelt, wird Ferdl Feldhofer in Wolfsberg landen. Der 40-jährige Vorauer, der in Lafnitz tolle Arbeit geleistet hat, soll Interimscoach Mohamed Sahli ablösen und im Frühjahr trotz möglichen Umbaus (für Torjäger Shon Weissman und Kapitän Michael Sollbauer gibt’s Interesse aus dem Ausland) den erfolgreichen Weg von Ex-Coach Gerhard Struber fortsetzen. Mit Europacup-Einnahmen von mehr als sechs Millionen Euro gäbe es auch Handlungsspielraum für etwaige Verstärkungen.

Ein ähnlicher Typ
In Lafnitz würde Feldhofers Abgang eine Riesenlücke reißen - doch die Oststeirer sind nicht unvorbereitet: „Sollten wir den Ferdl wirklich verlieren, wäre Joachim Standfest unser Wunschmann“, sagt Sportchef Erwin Frieszl. Denn Standfest (39) ist Steirer, ein ähnlicher Typ wie Feldhofer, ebenfalls ehemaliger Nationalspieler, und er hat bei Sturm (als Amateurcoach und dann als Co-Trainer von Heiko Vogel) bereits Erfahrungen gesammelt. Im Hintergrund gab’s auch schon erste Gespräche.

Problem allerdings: Standfest hat bei der Admira noch einen Vertrag als Co-Trainer. Und die Südstädter wollen die rechte Hand von Coach Klaus Schmidt nicht ziehen lassen, zumal das Trainer-Duo gut funktioniert und dem kriselnden Klub im Abstiegskampf neue Hoffnung gebracht hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele