Polizist verletzt

Gestohlener Safe stammt aus Wiener Apotheke

Wien
22.12.2019 12:21

Nach den filmreifen Szenen am Samstagvormittag im Wiener Bezirk Penzing hat es am Sonntag erste Ermittlungsergebnisse der Polizei gegeben. Demnach hatten vier lettische Staatsbürger einen offenbar aufgebrochenen Safe entsorgen wollen. Das Stahlbehältnis stammte aus einer Wiener Apotheke. Nach dem Alarm eines Zeugen hatte es eine Verfolgungsjagd gegeben, bei der ein Polizist schwere Verletzungen erlitt.

Der Augenzeuge hatte gegen 10.40 Uhr bei der Amundsenstraße zunächst beobachtet, wie vier Personen mit einem Auto angehalten hatten. Sie versuchten offenbar, eine Art Wandsafe aus dem Wagen heraus zu entsorgen. Als sich die Verdächtigen beobachtet fühlten, flüchteten drei von ihnen zunächst zu Fuß Richtung Höhenstraße. Der Zeuge alarmierte die Polizei.

Mehrere Funkwagen fuhren zum Einsatzort. Der Lenker des Fahrzeugs, mit dem der Safe transportiert worden war, wollte aber nicht aufgeben. Er fuhr mit seinem Audi in Richtung Hüttelbergstraße. Die Polizisten wollten das Fahrzeug durch eine Straßensperre aufhalten. Der verdächtige Lenker wich aber einem quergestellten Funkwagen über den Gehsteig aus. Dann stieß er mit einem anderen Auto zusammen, das in dem Bereich gerade aus einer Ausfahrt in die Straße einbiegen wollte.

Polizist schwer verletzt
Trotzdem fuhr der Verdächtige weiter und rammte einen der beiden verfolgenden Funkwagen. Erst dann konnten sowohl die drei zu Fuß geflüchteten Personen als auch der Lenker des Fluchtfahrzeugs - durch Mithilfe eines Christbaumverkäufers - festgenommen werden. Die Beifahrerin des aus der Ausfahrt fahrenden Fahrzeugs wurde leicht verletzt. Schwer erwischte es einen der Polizisten: Er erlitt einen Schädelbasisbruch, zwei Knöchelbrüche und mehrere Prellungen, schwebte aber nicht in Lebensgefahr. Der Krankenhaustransport erfolgte mit dem Wiener Notarzthubschrauber.

Bankomatkarten in Safe
Am Sonntag gab es einige Informationen zu den Hintergründen: Demnach war der Safe am Freitag bei einem Einbruch aus einer Apotheke in Wien-Wieden gestohlen worden. In dem aufgebrochenen Stahlbehältnis fanden sich laut einer Sprecherin der Wiener Polizei noch einige Bankomatkarten. Ob Bargeld oder andere Dinge von Wert gestohlen worden waren, ist noch nicht bekannt.

Bei den festgenommenen Verdächtigen im Alter von 19, 27, 28 und 37 Jahren handelt es sich um lettische Staatsbürger. Geständig zeigte sich ausschließlich der 37-Jährige, der das Fluchtfahrzeug gelenkt hatte. Ob auf das Konto der Männer weitere Einbrüche oder Diebstähle gehen, wird noch ermittelt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele