Drama in Las Vegas

Backofen als Heizung genutzt? Sechs Tote bei Brand

Ausland
22.12.2019 09:12

Bei einem verheerenden Brand in einem Apartmentgebäude in der US-Glücksspielmetropole Las Vegas sind nach Angaben der Feuerwehr mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen und 13 weitere verletzt worden. Einige Bewohner seien auf der Flucht vor dem dichten Rauch aus dem dreistöckigen Gebäude gesprungen, hieß es. Ausgelöst könnte das Feuer haben, dass die Bewohner immer wieder Backöfen als Heizungen benutzten.

Das Feuer war im Bereich eines Backofens in einer der Wohnungen im Erdgeschoß ausgebrochen. Weil die Bewohner die Backöfen immer wieder als Heizungen benutzten - in Las Vegas lagen die Tiefsttemperaturen am Samstag bei vier Grad Celsius -, könnte das den Brand ausgelöst haben. Backöfen seien aber dafür nicht gemacht, erinnerte die Feuerwehr nach dem Drama, sie könnten überhitzen und Feuer fangen.

Nach Angaben von Feuerwehrsprecher Tim Szymanski mussten bis zu 30 Bewohner des betroffenen Gebäudes vorübergehend woanders untergebracht worden. Das Rote Kreuz und die Stadt seien eingeschaltet.

Angestellter wird als Held gefeiert
Das Feuer hätte noch eine weit höhere Opferzahl fordern können, wäre nicht ein Angestellter des Gebäudes Alpine Motel Apartments nach Ausbruch des Brandes in den frühen Morgenstunden durch die da bereits verrauchten Gänge gelaufen und hätte an die Türen gehämmert und die schlafenden Bewohner geweckt und vor der Gefahr gewarnt. Der Mann, den die meisten nur als „Don“ kannten, wurde als Held beschrieben. 

Die Mitbesitzerin des Apartmentgebäudes sagte dem „Las Vegas Review-Journal“, dass Don Bennett früher beim Militär gewesen sei. Er sei immer hilfsbereit und nett aufgetreten. Ob er selbst bei dem Feuer verletzt wurde, ist noch nicht bekannt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele