3 Jahre nach Terror

Weihnachtsmarkt im Berliner Zentrum geräumt

Ausland
21.12.2019 22:26

Terrorangst am letzten Adventsamstag in Berlin: Nach Hinweisen auf einen möglicherweise verdächtigen Gegenstand hat die Polizei am Abend den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz geräumt und weiträumig gesperrt. Gegen zwei Männer, die laut Medienberichten vorübergehend festgenommen wurden, wurde allerdings kein Haftbefehl erlassen. 350 Beamte und Spürhunde waren im Einsatz, kurz nach 22 Uhr gab es dann Entwarnung. Am 19. Dezember 2016 hatte der islamistische Attentäter Anis Amri auf genau diesem Weihnachtsmarkt einen Anschlag verübt, der zwölf Menschen das Leben kostete.

Via Twitter teilte die Polizei kurz nach 20 Uhr mit: „Aktuell sind unsere Kollegen am Weihnachtsmarkt Breitscheidplatz im Einsatz und räumen diesen, um Hinweisen auf einen möglicherweise verdächtigen Gegenstand nachzugehen.“

Auch eine Veranstaltung in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche sei im Zusammenhang mit dem Einsatz am Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz vorzeitig beendet worden, hieß es weiter. Der Bahnverkehr an der Station Zoologischer Garten wurde unterbrochen. Kurz nach 22 Uhr gab es dann aber Entwarnung, wie die „B.Z.“ berichtete.

Zwei Männer vorübergehend festgenommen
Nach Informationen mehrerer Medien gab es im Zuge des Polizeieinsatzes am Breitscheidplatz zwei Festnahmen. Die Rede war in unbestätigten Meldungen von zwei Syrern, zumindest einer der beiden soll Erfahrung mit Sprengstoff haben, hieß es. Die zwei Personen sollen gar als islamistische Gefährder gelten, hieß es. Sie seien aufgefallen, weil sie versucht hätten zu flüchten. Beide Männer wurden aber laut Angaben der „B.Z.“ noch in den Abendstunden wieder freigelassen, Haftbefehl sei keiner erlassen worden.

Brisantes Detail: Beim Überprüfen der Identitäten der beiden Männer soll es laut „B.Z.“ zu einer Verwechslung bei einem der Namen gekommen sein. Die Beamten fanden deshalb im System offenbar den Namen eines Verdächtigen, nach dem gefahndet wurde. Letztlich stellte sich aber heraus, dass bei keiner der beiden Personen eine Fahndung oder gar ein Haftbefehl vorlag, wie das Blatt weiter berichtete.

In Anbetracht des Ortes, an dem es vor drei Jahren einen Terroranschlag mit zwölf Toten und Dutzenden Verletzten gegeben hatte, habe die Polizei „sensibel reagiert“, sagte ein Polizeisprecher. Deshalb sei der Platz geräumt worden. Die Polizei war nach eigenen Angaben mit 350 Beamten und Spürhunden im Einsatz.

Mit entführtem Lastwagen zwölf Menschen totgefahren
Am 19. Dezember 2016 war der islamistische Attentäter Anis Amri mit einem entführten Lastwagen in den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz gefahren. Bei dem Anschlag wurden zwölf Menschen getötet und Dutzende verletzt. Der Tunesier wurde wenige Tage später auf der Flucht in Italien von der Polizei erschossen.

Mehrere Parlamentarische Untersuchungsausschüsse versuchen seitdem, Fehler und Versäumnisse von Behörden aufzuarbeiten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele