Ärzte an Weihnachten

„Einen Engpass gibt es bei uns nicht“

Salzburg
22.12.2019 14:00

Salzburgs Ärzte und das Rote kreuz sind für Notfälle auch an den Festtagen gewappnet.

Ich merke schon, dass um die Weihnachtstage in der Ordination mehr los ist. An den Feiertagen ist jeweils ein Kollege pro Sprengel im Bereitschaftsdienst und über die Nummer 141 erreichbar. Einen wirklichen Engpass hat es aber in den vergangenen Jahren noch nie gegeben“, berichtet Dr. Thomas Kranabetter aus Schüttdorf. Die medizinische Versorgung sei auf jeden Fall gegeben, die Patienten müssten sich wenn dann auf längere Wartezeiten einstellen.

„Viele Leute kommen auch zu uns, um sich über die Feiertage mit sämtlichen Medikamenten einzudecken, einfach sicherheitshalber“, erzählt Agnes Lanowa, Ordinationsassistentin aus Saalfelden.

Das Rote Kreuz ist auch gut gerüstet
Ähnlich ist die Lage beim Roten Kreuz: „Wir machen am 24. Dezember Dienst wie auch an jedem anderen Tag. Alle unserer 29 Dienststellen im Land sind besetzt“, weiß Helmut Steinkogler, der den Rettungsdienst leitet. Rund 150 Mitarbeiter sind im Einsatz. „Viele unserer älteren Mitarbeiter melden sich gern für diesen besonderen Dienst. Ich hab das früher auch gerne gemacht“, so Steinkogler.

Einen Tipp hat der Routinier allerdings vorab: „Bei Beschwerden lohnt es sich, das neue Gesundheitstelefon unter der Nummer 1450 anzurufen. Die Experten stehen mit Rat und Tat zur Seite. Außer es ist ein Notfall. Dann immer gleich die 144 wählen.“

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele