Salzburger Handwerk

Notfälle scheren sich nicht um die Festtage

Salzburg
23.12.2019 08:24

Das Fest steht vor der Tür. Viele Handwerker sind im Urlaub. Ein Heizungsausfall macht aber auch vor Weihnachten nicht Halt. Auch die Einsatzkräfte sind gerüstet.

Weihnachten, das heißt zu sich finden. Klar, dass auch Salzburgs Handwerker über die Feiertage Ruhe haben möchten.

Pech gehabt bei Wasserrohrbruch oder Heizungsausfall? Jein. „Selbst, wenn man arbeiten will, ist es problematisch. Die meisten Lieferanten haben geschlossen“, sagt Josef Scheinast. Er sitzt für die Sparte Handwerk in der Wirtschaftskammer Salzburg, betreibt eine Tischlerei. „Wir machen erst am siebten Jänner wieder auf.“ Er wisse aber, dass Kollegen aus anderen Branchen über die Feiertage bereit seien.

Einer davon: Dachdeckermeister Christian Aigner aus St. Michael im Lungau. „Wenn ein Sturm kommt, werden wir alles reaktiveren. Sonst gönnen wir uns ruhige Tage bis Ende Jänner.“

Elektriker Andi Zopf ist noch im Arbeitsstress. „Die Lieferanten machen Druck und sind nur noch eingeschränkt erreichbar.“ Der St. Gilgener ist auf einer Baustelle in St. Wolfgang zu Gange. Er kümmert sich um die Heizungen von vier Apartments. Vor Weihnachten will er so weit es geht, fertig sein. Ruhezeiten sind nicht einhaltbar. Die gönnt er sich auch am Heiligen Abend nicht. „Ich bin über Weihnachten bereit. Bei einem Notfall bin ich da.“

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele