Polizist droht Mädchen

Buschfeuer-Krise: Izzy als Gesicht des Protests

Ausland
22.12.2019 05:55

Ein Polizist in Sydney droht einer 13-jährigen Klimaaktivistin mit einer Festnahme, „notfalls mit Gewalt“: Diese Szene sorgte in Australien für Schlagzeilen und machte Isolde „Izzy“ Raj-Seppings zum Gesicht der Proteste wegen der verheerenden Brände im Land.

Die 13-Jährige war gemeinsam mit ihrem Vater zum Wohnsitz des australischen Premiers Scott Morrison in Sydney gekommen, um gegen das Vorgehen der Regierung im Zusammenhang mit den verheerenden Buschbränden im Land zu protestieren. „Schaut, was ihr uns hinterlassen habt“, steht auf dem orangefarbenen Schild der Jugendlichen. „Schaut zu, wie wir dagegen kämpfen. Schaut, wie wir gewinnen.“

Das Foto von Izzy und dem Polizisten ist in den vergangenen Tagen zu einem DER Bilder der Buschfeuer-Krise in Australien geworden und wurde bei Twitter inzwischen mehr als 2,2 Millionen Mal angeklickt.

Behörden warnen vor Gesundheitsnotstand
Die anhaltende Rekordhitze von bis zu 47 Grad hat die verheerenden Brände in Australien weiter verschärft. Zahlreiche Ärzte warnten angesichts des Rauchs erneut vor einem „öffentlichen Gesundheitsnotstand“. Die Gesundheitsbehörden seien nicht auf die steigende Zahl der Notfälle – unter anderem wegen Atembeschwerden – vorbereitet.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele