Gewinnt mit Experiment

Junge Wissenschaftlerin ist „Miss America 2019“

Adabei
20.12.2019 21:46

Die USA haben eine „Miss America 2019“: Die Studentin Camille Schrier bekam von ihrer Vorgängerin am Donnerstagabend (Ortszeit) die Krone aufgesetzt. Die 24-jährige Jungforscherin inszenierte sich bei dem jährlichen Wettbewerb als eine Art Botschafterin der Wissenschaft. Mit einem Experiment überzeugte sie die Jury und setzte sich von den Konkurrentinnen ab.

„Wissenschaft umgibt uns. Ich habe Wissenschaft geliebt, seit ich ein Kind bin“, sagte Schier laut der „Washington Post“. Sie wolle zeigen, dass Wissenschaft einfach zu verstehen sei und Spaß mache.

Experiment mit Wasserstoffperoxid
Im Zuge des Talentwettbewerbs der Misswahl gab die 24-Jährige eine Vorstellung über die chemischen Reaktionen von Wasserstoffperoxid. Das Ergebnis: Bunter Schaum schoss aus den Gefäßen, die Jury war beeindruckt: „Camille, das hat Spaß gemacht“, kommentierte die Schauspielerin Lauren Ash.

Schrier studiert am Virginia Commonwealth (VCU), der staatlichen Universität des US-Bundesstaates, und plant, ihren Doktor in Pharmazie zu machen.

Teilnehmerinnen müssen keine Bikinis mehr tragen
Bei dem jährlichen Miss-America-Wettbewerb müssen sich die Teilnehmerinnen nicht mehr im Badeanzug zeigen. Im Vorjahr gab die Organisation bekannt, dass sie Frauen nicht mehr nach Äußerlichkeiten bewerten werde. „Wir sind kein Schönheitswettbewerb mehr“, erklärte die Kuratoriumsvorsitzende Gretchen Carlson. „Wir erleben in unserem Land eine kulturelle Revolution, bei der Frauen den Mut finden, aufzustehen und sich in vielen Bereichen Gehör verschaffen.“ In einer Sendung des Senders ABC erklärte sie, dass Teilnehmerinnen nicht länger nach ihrem Aussehen beurteilt werden sollten. „Das ist enorm.“

„Miss America“ mit Sitz in Atlantic City im Staat New Jersey ist nicht zu verwechseln mit den konkurrierenden Wettbewerben „Miss USA“ und „Miss Teen USA“. Zudem gibt es den britischen Wettbewerb „Miss World“, den aus den Philippinen stammenden Wettbewerb „Miss Earth“ und den japanischen Wettbewerb „Miss International“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele