20 Grad keine Ausnahme

Die Wintermonate werden immer wärmer

Salzburg
22.12.2019 11:30
Waren 20 Grad Celsius gegen Ende des 20. Jahrhunderts noch die absolute Ausnahme, so häufen sich jetzt die warmen Winter. Seit 1980 durften sich die Salzburger 14 mal über weiße Weihnachten freuen, das letzte Mal schneite es im Jahr 2010. Vom wärmsten Dezember seit Messbeginn ist allerdings noch nicht die Rede.

„Von einem Rekord-Dezember würde ich jetzt noch nicht sprechen, immerhin kann die nächste Woche noch einmal richtig kalt werden“, betont Josef Haslhofer. Aber die Temperaturen während der vergangenen zwei Wochen seien schon außergewöhnlich gewesen. „Werte über 20 Grad können auch im Dezember schon mal vorkommen, aber sind sicher nicht normal“, berichtet der Meteorologe. Grüne statt weiße Weihnachten werden in Zukunft wohl zur Normalität werden.

Halber Meter Neuschnee in Salzburger Bergern

Seit neun Jahren müssen die Salzburger auf Schnee am 24. Dezember verzichten. Beim Blick über die Landesgrenzen hinaus zeigt sich auch kein erfreulicheres Bild: Weiße Weihnachten wird es dieses Jahr wohl in ganz Österreich nicht geben. Besonders die Bundesländer nördlich der Alpen sind vom Schneemangel betroffen. Zum Vergleich: In Wien schneite es seit 1980 gar erst siebenmal. In Salzburg wird es zumindest in den Bergen winterlich kalt. Meteorologen rechnen mit einem halben Meter Neuschnee.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele