In Salzburg

Weihnachten bringt kühlere Temperaturen

Salzburg
21.12.2019 08:30
Beim Blick auf die vergangenen zwei Wochen ist es schwer zu glauben, dass der Winter bald wieder Einzug halten wird. Kletterte das Thermometer in Teilen Salzburgs doch auf über 20 Grad. Ab Samstag wendet sich das Wetterblatt aber drastisch: Ein Tief bringt Regenschauer, die Schneefallgrenze liegt bei 900 Meter.

Es ist ein Monat der Extreme: Der Dezember 2019. Vor wenigen Tagen, am 17. Dezember verzeichneten Meteorologen die wärmste Dezembernacht seit Messbeginn. Höhepunkt in Salzburg war Golling mit 16,2 Grad Celsius! Da fällt es schwer zu glauben, dass die Temperaturen bald wieder purzeln werden. „Das Tiedruckgebiet bringt uns am Wochenende noch zwischen 2 und 8 Grad, an Weihnachten fallen sie dann voraussichtlich unter die 0-Grad-Grenze“, prognostiziert Wetterexperte Josef Haslhofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

In den Tälern vor allem viele Regenschauer
Die Chancen auf weiße Weihnachten stehen auch heuer wieder schlecht. „Generell pendelt die Schneefallgrenze um die 1000 Meter, zu Weihnachten vielleicht sogar tiefer“, erklärt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale UBIMET. Statt Schnee erwarten uns in der Weihnachtswoche in den Niederungen vor allem zahlreiche Regenschauer. „Ab Donnerstag wird es besser“, so Haslhofer.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele