Jetzt in Frohnleiten?

Rätselraten um geplante Deponie in Kapfenberg

Steiermark
20.12.2019 14:49

Die geplante Baurestmassen-Deponie im Kapfenberger Ortsteil Stegg im Lamingtal soll nun angeblich Geschichte sein. Das behauptet der Kapfenberger Stadtrat Markus Lindner in einem Pressegespräch und beruft sich dabei auf interne Quellen. Die Verantwortlichen beim Deponiebetreiber BRM-Recycling dementierten jedoch: Die Bauverhandlungen mit dem Land Steiermark seien im Gange.

Asbestverseuchte Luft und giftiges Grundwasser, der Lärmpegel eines Eurofighters nur 300 Meter vom nächsten Wohnhaus entfernt und Tausende Quadratmeter gerodeter Wald: Die Gegner der Baurest-Deponie im Lamingtal fürchteten um ihren Lebens- und Wohnraum. Im Juni 2018 formierte sich eine Bürgerbewegung gegen die Deponie, Politiker aller Farben aus Kapfenberg, Bruck an der Mur und Tragöß-St. Katharein machten sich dagegen stark.

Nun scheint das Lamingtal gerettet: „Die Deponie ist abgeblasen“, schwor der Kapfenberger Stadtrat Markus Lindner (ÖVP) Donnerstagabend. Er beruft sich dabei auf interne Quellen.

Zitat Icon

Das Lamingtal ist ein wichtiger Wohn- und Erholungsraum. Dass die Deponie abgeblasen wird, ist ein Verdienst der Bevölkerung.

Markus Lindner, Kapfenberger Stadtrat (ÖVP)

Hinter vorgehaltener Hand heißt es aus anderen Quellen, die Deponie solle nun in der Gemeinde Frohnleiten gebaut werden. Deren Bürgermeister Johannes Wagner weiß von dem Plan allerdings nichts, und auch die Deponiebetreiber von BRM-Recycling - eine Tochter der Tieber-Gruppe - dementieren: „Wir warten auf einen Termin für den zweiten Verhandlungstag mit dem Land Steiermark“, sagt der Verantwortliche Arno Schnitzer. Dieser soll im Frühjahr stattfinden. In Frohleiten betreibt BRM bereits ein Recycling-Lager.

Auf die Sorgen der Bürger sei BRM jedenfalls eingegangen. Asbest müsste niemand befürchten. Trotz der einstimmigen Beschlüsse aller drei Gemeinden sei das Vorhaben weiterhin auf Schiene.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele