Umsatzplus

Weihnachts-Segen für den Einzelhandel

Salzburg
21.12.2019 07:04
Es weihnachtet sehr: Trotz Online-Konkurrenz und Umsatzverschiebung durch Black Friday klingeln die Kassen im Einzelhandel! Vor allem Spielzeug und Sportartikel treiben in die Geschäfte.

„Wir werden gegenüber 2018 ein Umsatzplus von 1,5 Prozent verzeichnen“, sagt Johann Höflmaier, Spartengeschäftsführer des Handels der Wirtschaftskammer Salzburg. Konkret: 1,5 Milliarden Euro Umsatz im stationären Handel österreichweit. „In Salzburg werden wir mehr als 130 Millionen Euro erwirtschaften.“

Zitat Icon

93 Prozent des Weihnachtsgeschäftes findet im stationären Handel statt. Es ist und bleibt traditionell sehr stark.

Johann Höflmaier von der Wirtschaftskammer Salzburg

Grund sei die gute Konjunktur und die traditionelle Stärke des Weihnachtsgeschäftes. Dem könne auch Rabatttag-Konkurrenz nichts anhaben. Sportartikel und Spielwaren sind die beliebtesten Geschenke. „Ich habe meine natürlich auch im Einzelhandel besorgt“, sagt Höflmaier.

Auch im Designer Outlet lässt der Sport die Kassen klingeln: „Man kann schon jetzt sagen, dass das Weihnachtsgeschäft sehr gut verlaufen ist. Wir liegen deutlich über dem Vorjahr“, sagt Centermanager Florian Went. Wie groß das Plus ist, will er aber nicht verraten.

Bernhard Adelsberger vom Modehaus Adelsberger in St. Johann verrät dagegen, dass er in Weihnachtsstimmung ist. „Auch bei uns läuft es gut. An manchen Tagen kommen durch das warme Wetter weniger Kunden. Die Kaufen dafür mehr.“

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele