„Wir werden gegenüber 2018 ein Umsatzplus von 1,5 Prozent verzeichnen“, sagt Johann Höflmaier, Spartengeschäftsführer des Handels der Wirtschaftskammer Salzburg. Konkret: 1,5 Milliarden Euro Umsatz im stationären Handel österreichweit. „In Salzburg werden wir mehr als 130 Millionen Euro erwirtschaften.“
93 Prozent des Weihnachtsgeschäftes findet im stationären Handel statt. Es ist und bleibt traditionell sehr stark.
Johann Höflmaier von der Wirtschaftskammer Salzburg
Grund sei die gute Konjunktur und die traditionelle Stärke des Weihnachtsgeschäftes. Dem könne auch Rabatttag-Konkurrenz nichts anhaben. Sportartikel und Spielwaren sind die beliebtesten Geschenke. „Ich habe meine natürlich auch im Einzelhandel besorgt“, sagt Höflmaier.
Auch im Designer Outlet lässt der Sport die Kassen klingeln: „Man kann schon jetzt sagen, dass das Weihnachtsgeschäft sehr gut verlaufen ist. Wir liegen deutlich über dem Vorjahr“, sagt Centermanager Florian Went. Wie groß das Plus ist, will er aber nicht verraten.
Bernhard Adelsberger vom Modehaus Adelsberger in St. Johann verrät dagegen, dass er in Weihnachtsstimmung ist. „Auch bei uns läuft es gut. An manchen Tagen kommen durch das warme Wetter weniger Kunden. Die Kaufen dafür mehr.“
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