Strafen verdoppelt

Temposünder müssen tiefer in die Tasche greifen

Salzburg
20.12.2019 17:15
Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) will bei Rasern härter durchgreifen und setzt auf saftige Strafen. Schon Mitte Jänner werden die Bußgelder für deutliche Überschreitungen der Tempolimits mehr als verdoppelt. Damit schaltet der Landesrat im Kampf gegen Raser einen Gang hoch, auch Straßenrennen hat er im Visier.

Das Ortsgebiet wird immer häufiger zur Rennstrecke. Anrainer in Salzburg-Parsch fürchten um das Wohl ihrer Kinder. Vor ihrer Haustüre wird das Tempo-30-Limit regelmäßig missachtet, bis zu 70 km/h sind keine Seltenheit – die „Krone“ berichtete.

Verkehrslandesrat Stefan Schnöll will gegen solche Raser nun härter vorgehen und erhöht die Strafen: „Die Berichte über immens hohe Geschwindigkeitsübertretungen häufen sich in letzter Zeit. Darauf reagieren wir jetzt mit wesentlich härteren Strafen.“ Dabei orientiert sich das Land an den Bestimmungen im Führerscheingesetz. Als oberster Chef der Verkehrsbehörde kann Schnöll die Erhöhung selbstständig umsetzen. Schon Mitte Jänner sollen die Strafen teils mehr als verdoppelt werden.

Teurer wird es für Bleifüße, die das Limit um mehr als 40 km/h im Ortsgebiet und mehr als 50 km/h außerhalb des Ortes überschreiten. Wer „nur“ bis zu 30 Stundenkilometer zu schnell fährt, für den ändert sich nichts. Mehr als doppelt so viel müssen extreme Raser hinlegen. Eine Überschreitung um 70 km/h auf Freilandstraßen wird künftig mindestens 1200 Euro kosten. Aktuell sind es zwischen 450 und 490 Euro.

Auch illegale Straßenrennen nimmt Schnöll ins Visier: „Konkret sollte man einen eigenen Strafrechtstatbestand – so wie in Deutschland – prüfen.“ Dafür sei allerdings der Bund zuständig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele