Nach Nacht am Berg

Zwei Alpinisten per Heli vom Krippenstein gerettet

Oberösterreich
20.12.2019 08:36

Kein Hinunter gab es am Krippenstein in Oberösterreich, wo sich ein tschechisches Paar unterhalb der „Five Fingers“ verirrt und der Mann sich schwer verletzt hatte. Bei Schnee und Sturm mussten die Retter, nachdem sie um 22 Uhr das Paar gefunden hatten, mit den Opfern am Berg bleiben. Am Freitagmorgen gelang trotz heftigen Sturms die Rettung des Paares per Helikopter!

Am späten Donnerstagnachmittag gerieten die zwei tschechischen Alpinisten in der Nordwand des Krippensteins in eine alpine Notlage. Der Mann und seine Begleiterin stiegen von Obertraun auf und verirrten sich im unwegsamen Felsgelände unterhalb des Krippensteins. Der Mann hatte sich an beiden Armen schwer verletzt.

Aussichtslose Situation
Warum sich die beiden Bergsteiger so weit abseits des markierten Weges in Felswände des Krippensteins verirrten, ist derzeit noch nicht bekannt. In ihrer aussichtslosen Situation alarmierten sie über den Euro-Notruf die Einsatzkräfte. Da eine Bergung durch einen Rettungshubschrauber aufgrund des starken Südsturms und der einbrechenden Dunkelheit nicht möglich war, fuhren 25 Bergretterinnen und Bergretter der Ortsstellen Hallstatt und Obertraun sowie zwei Alpinpolizisten mit der Krippensteinseilbahn auf den Gipfel und versuchten, von oben mehrere Hundert Meter zum Unfallort abzusteigen.

Bergung unmöglich
Dabei erschwerten der Sturm und die Schneeverhältnisse das Vorankommen. Mehrere Hundert Meter Seile wurden eingebaut. Ein Hubschrauber des Innenministeriums unterstützte die Bergrettungsaktion mit einem Scheinwerfer. Gegen 22 Uhr fanden die Helfer die Verletzten und schlugen am Berg ein Lager auf, um die Nacht zu überdauern.

Denn an einen Rettungsflug in der Nacht war beim Föhnsturm mit Böen bis zu 90 km/h nicht zu denken. Trotz heftigen Sturms wagte die Heli-Mannschaft am Freitagmorgen den Rettungsflug und konnte das Paar ausfliegen. Die Tschechen haben die Nacht gut überstanden und befinden sich im Krankenhaus Bad Ischl.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele