„Keinen Auftrag“

Partei bespitzelt: Strache bestreitet Vorwürfe

Österreich
19.12.2019 15:35

Die von der „Krone“ aufgedeckte Überwachungs-Affäre innerhalb der Freiheitlichen bringt Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache schwer unter Druck. Er soll einen Detektiv beauftragt haben, seine eigenen Parteifreunde zu bespitzeln, und die Rechnung dafür an die Partei übergeben haben. Der mittlerweile aus der FPÖ ausgeschlossene Ex-Chef wies am Donnerstag alle Vorwürfe gegen ihn zurück: In einer knappen Stellungnahme auf Facebook schrieb er, dass es von ihm keinen Auftrag an einen Detektiv gegeben habe.

„Es gab nach der Aktion des kriminellen Ibiza-Netzwerks engagierte Bürger, welche Hintermänner und Akteure der Ibiza-Causa unter Zuhilfenahme von Privat-Detekteien ausfindig machen und zur Aufklärung beitragen wollten“, schrieb Strache in seinem Statement.

„Habe kein Geld bezahlt“
„Mit manchen war ich in Kontakt und diese teilten ihre Ermittlungsergebnisse mit mir“, erklärte Strache den angeblichen Fund von Überwachungsfotos bei einer Razzia in seiner Villa. „Von mir selber gab es jedoch keinen derartigen Auftrag für Ermittlungen und auch definitiv keine Rechnung an die Partei!“, stellte er klar. In einem Kommentar zu seinem Posting konkretisierte Strache: „Ich habe keinen Auftrag erteilt und daher auch kein Geld bezahlt.“

Hofer: „Ja, Rechnung für Detektiv ist eingegangen“
FPÖ-Chef Norbert Hofer hingegen bestätigte am Donnerstag den Artikel der „Krone“: „Ja, es ist eine Rechnung für einen Detektiv bei der Partei eingegangen“, sagte er. Die Rechnung sei von der FPÖ jedenfalls noch nicht bezahlt worden. Bei der Bezahlung der Spitzel-Aktivitäten des Ex-Vizekanzlers nahm Hofer Strache nun selbst in die Pflicht: „Die Rechnung wird an den Auftraggeber weitergeleitet werden“, kündigte er an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele