„Gibt keine Tatwaffe“

Schweizer (35) mit bloßen Händen erschlagen

Ausland
19.12.2019 15:00

Sie tranken gemeinsam und machten Selfies - eine Stunde später lag der Ältere der beiden totgeprügelt in einer Blutlache, sein „Freund“ in Handschellen. Der Streit zwischen einem 34-jährigen Österreicher und dem Opfer in einem Gästehaus in Lugano in der Schweiz war völlig eskaliert.

Freundschaftlich blicken das Opfer und der mutmaßliche Täter in die Handy-Kamera. Eine Stunde nach dem Facebook-Posting war am Dienstagabend dann Schluss mit Harmonie: Bereits angetrunken, gerieten der Österreicher und der Einheimische (35) in einem Zimmer im zweiten Stock in Streit - ein Wort ergab das andere, bis es zur Bluttat kam.

In Rage habe der Verdächtige seinen Kontrahenten attackiert. Laut ersten Erkenntnissen soll der 34-Jährige mit seinen Fäusten so heftig auf das Opfer eingeprügelt haben, dass dieses noch vor Ort in einer riesigen Blutlache seinen schweren Verletzungen erlag.

Zitat Icon

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde auf das Opfer ausschließlich mit den Fäusten eingeschlagen. Es gibt keine Tatwaffe.

Die Staatsanwaltschaft

Auch mutmaßlicher Komplize in Haft
Danach, so die Aussage einer Zeugin und angeblichen Freundin des Mordopfers, sei der Österreicher einfach wieder seelenruhig zurück in den Gemeinschaftsraum des Gästehauses gekommen und habe weitergetrunken. Bis wenig später die alarmierte Polizei eintraf und dem mutmaßlichen Killer die Handschellen anlegte.

Wie auch einem weiteren Pensionsgast, einem 43-jährigen Schweizer - wegen des Verdachts der Mittäterschaft. Welche dieser aber vehement abstreitet. Er sei „nur“ dabei gewesen, habe nicht aktiv mitgewirkt ...

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele