Bahnausbau

Land nimmt Schiene in Hand

Salzburg
19.12.2019 12:25
Gerade erst hat das Land das Bahnangebot im 700 Millionen Euro schweren „Verkehrsdienste-Vertrag“ festgelegt, schon geht Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP) einen Schritt weiter. „Wir wollen einen Infrastruktur-Vertrag mit den ÖBB über die anstehenden Bahn-Bau-Projekte der kommenden zehn Jahre abschließen.“ Das Besondere dabei: Das Ganze soll überparteilich unterstützt werden!

„Uns ist ganz einfach wichtig, dass wir die Planung der Bahn-Infrastruktur außer Streit stellen. Wir wollen vermeiden, dass der Plan nach der kommenden Wahl 2023 einfach verworfen wird, falls das Ressort einer anderen Partei zufällt– die Schiene kann man nur langfristig sinnvoll planen“, sagt Landesrat Schnöll der „Krone“.

Worüber man sich dabei genau mit den ÖBB und den Parteien bis Mitte 2020 einig werden will? Längst nicht nur über die anstehenden Groß-Projekte wie die Elektrifizierung der Mattigtalbahn, den Bahntunnel in Köstendorf oder auch den Ausbau des Pass Lueg.

Viel mehr mehr soll es ins Detail gehen – fast auf den Bahnsteig genau sollen die anstehenden Sanierungen und Ausbauten vorab festgelegt werden: „Wir wollen die Bauvorhaben von 2021 bis 2031 gezielt planen. Ich will nicht, dass Bahnhöfe oder gar Linien zugesperrt werden wie in Niederösterreich“, so der Landesrat.

Beim Chef der Salzburger Sozialdemokraten, Walter Steidl, stößt der Vorschlag auf offene Ohren: „Wir treffen uns auf halben Weg. Ich habe im Landtag schon seit langem vorgeschlagen, die Infrastruktur über Parteigrenzen und Legislaturperioden hinweg zu planen.“

Das Land und die ÖBB arbeiteten schon bisher gemeinsam am Schienennetz. Einen Vertrag, wie Schnöll ihn sich wünscht, gab es bisher aber nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele