Glück im Unglück

Skitourengeher von Lawine in Tirol verschüttet

Tirol
19.12.2019 08:56

Von vielen Schutzengeln begleitet war am Mittwoch ein 54-jähriger Skitourengeher aus Deutschland. Er wollte in Tirol zum Hinteren Daunkopf auf 3225 Metern aufsteigen, als sich plötzlich eine Schneebrettlawine löste und ihn mitriss. Nach eigenen Angaben prallte er gegen mehrere Felsvorsprünge und blieb dann im Auslaufbereich der Lawine komplett verschüttet liegen. Der Deutsche konnte sich jedoch trotz seiner schweren Verletzungen selbst aus den Schneemassen befreien. 

Der 54-Jährige hatte auf der Amberger Hütte in den Stubaier Alpen genächtigt und wollte dann mit seinen Tourenskiern zum Hinteren Daunkopf (3225 Meter) aufsteigen. Nach dem Talboden im Bereich des Sulztalferners (2436 Meter) stieg der Wintersportler in Richtung Hinterer Daunkopf auf. Da im oberen Bereich einer Mulde der Schneedeckenaufbau immer schlechter wurde, beschloss der Tourengeher, umzukehren. 

Tourengeher wurde komplett verschüttet
Als er gerade dabei war wieder in die Skibindung zu steigen, löste sich plötzlich eine Schneebrettlawine, die den Mann mitriss. Nach eigenen Angaben kollidierte er an mehreren Felsvorsprüngen und blieb dann im Auslaufbereich der Lawine totalverschüttet liegen. Der Tourengeher konnte sich trotz seiner schweren Verletzungen - Rippenserienfraktur, Becken- und Knieverletzung - selbst aus der Lawine befreien und er fuhr im Anschluss, ohne Skistöcke, mit aufgefellten Skiern bis zur Sulztalalm ab.

Wirtsleute setzten Notruf ab
Von dort aus verständigten die Wirtsleute der Sulztalalm die Rettung. Der Verletzte wurde mit dem Notarzthubschrauber Alpin 2 in das Krankenhaus Zams transportiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele