Wald-Rodung in Urfahr

Stadt Linz ist sich bei Begrünung nicht „grün“

Oberösterreich
19.12.2019 17:00
Es grünt so grün, wenn Linzer Bäume blühen! Allerdings müssen dafür erst einige gepflanzt, andere nicht gerodet werden. Während es in der Stockhofstraße Wirbel um das Setzen neuer Bäume gibt, soll in Urfahr nun ein ganzer Wald weg.

„Es wird auf Dauer nicht möglich sein, jeden Oberflächenstellplatz zu halten und zugleich den Grünraum zu vergrößern“, ärgert sich FP-Stadtvize Markus Hein über die laut ihm von VP-Grünreferent Bernhard Baier angewandte Verzögerungstaktik. Der Grund für den Unmut des Freiheitlichen ist, dass, wie berichtet, im Gemeinderat beschlossen wurde, in der Stockhofstraße acht zusätzliche Bäume sowie 300…m² Grünfläche zu pflanzen, doch ausgerechnet Baier, der heuer eine „1000 neue Bäume für Linz“-Initiative ins Leben rief, plötzlich „kalte Füße“ zu bekommen scheint. Ursache: Eine Initiative aus Wirtschaftstreibenden will nicht, dass 20 Parkplätze und eine Ladezone weichen müssen.

Baumpflanzkonzept
Was Hein noch weit mehr irritiert, ist dass man diesen Bescheid eigentlich gar nicht abwarten hätte müssen, da es seit längerem ein entsprechendes Baumpflanzkonzept gibt. „Es ist schwer nachvollziehbar, warum das nicht schon längst abgearbeitet ist“, so Hein.

3000 m² Wald roden und bebauen
Während in der Innenstadt derzeit einzelne Bäume für Zwist sorgen, ist es in Urfahr gleich ein ganzer Wald. Nahe der JKU will ein Linzer Unternehmen auf einem als Grünland gewidmeten Grundstück für ihren Neubau 3000 m² Wald roden und bebauen. „Derartigen Umwidmungsplänen muss von Anfang an eine klare Absage erteilt werden“, betont Grünen-Umweltstadträtin Eva Schobesberger.

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele