Wetteraussichten

Trotz Föhn: Hoffnung auf weiße Weihnachten lebt

Tirol
19.12.2019 07:00

Trotz Föhnsturm lebt die kleine Chance auf weiße Weihnachten in höheren Regionen Tirols. Vorerst heißt es jedoch den Föhn weiter aushalten - bis Freitag Abend. Da erreicht uns eine schwache Kaltfront, von Samstag an sinken die Temperaturen langsam. Am Freitag gibt es jedoch noch sagenhafte 17 Plusgrade!

Zwar nicht mehr ganz so heftig wie zu Wochenbeginn, aber immer noch stark fegte der Südföhn am Mittwoch über weite Teile Tirols. Für Donnerstag verheißt Meteorologe Nikolas Zimmermann vom Wetterdienst UBIMET nichts Gutes: „Die Südströmung nimmt wieder zu, der Föhn wird erneut stärker, in der Nacht auf Freitag bricht er wieder mit 70 bis 90 km/h in die Täler und auf Innsbruck herein.“ Auf den Bergen rechnet er sogar mit Orkan.

Bis zu 17 Grad Celsius
Am Freitag geht es in dieser unangenehmen Tonart weiter. Und der Föhn bringt abermals unglaubliche Temperaturen für Dezember: Bis zu 17 Grad Celsius können es sein!

Schwache Kaltfront im Anmarsch
Freitag Abend erreicht uns freilich eine schwache Kaltfront. „Der Samstag wird relativ verregnet, etwas Schnee erwarte ich für Höhen ab 900 Meter“, schildert der Meteorologe. Mehr als zehn Zentimeter werden es allerdings nicht sein. Im Hochgebirge in den Ötztaler Alpen fallen hingegen bis zu 30 Zentimeter.

Die Temperaturen sinken dann kontinuierlich, an Heilig Abend gibt es maximal fünf Plusgrade. „Aktuell sieht es so aus, dass der 24. Dezember ein eher nasser Tag wird“, so Zimmermann. Ab 900 Meter könnte es jedoch bis Heilig Abend etwas Schnee geben. Die Chance auf weiße Weihnachten lebt!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele