In drei Bundesländern

Und wieder purzelten die Dezembernacht-Rekorde

Österreich
18.12.2019 10:29

Erst am Dienstag haben wir von der wärmsten Dezembernacht seit Beginn der Messgeschichte berichtet - und nicht mal 24 Stunden später purzelten bereits die nächsten Rekorde. Auch die Nacht auf Mittwoch wartete mit neuen Rekordwerten auf, an gleich drei Standorten in drei Bundesländern.

Wie berichtet, wurde in der Nacht auf Dienstag in Feldkirch die wärmste Nacht registriert - um drei Uhr früh hatte es stattliche 20 Grad, die Thermometermarke sank nicht unter 13,9 Grad.

Neue Rekorde auch am Tag
Der Südföhn bescherte in der Folge auch untertags einige neue Dezemberrekorde in den Bundesländern, wie Ubimet berichtete. Das Quecksilber erreichte in Eisenkappel 15 Grad (bisher 13,9), in Kitzbühel 16,2 Grad (bisher 15,6), Salzburg-Stadt 19,3 Grad (bisher 19,2) und am Flughafen Salzburg 20,1 Grad (bisher 19,1). Auch in Windischgarsten wurde ein neuer Rekord vermeldet, hier wurden 17,6 Grad (bisher 16,9) registriert, in Bad Goisern 18,5 Grad (bisher 17,6) und in Lunz am See 17,2 Grad (bisher 16,9).

In Salzburg wurde damit „landesweit erstmalig die 20-Grad-Marke im Dezember überschritten“. Ein knappes Grad sollte allerdings am Dienstag auf den Allzeit-Dezember-Rekord aus Latz in Vorarlberg mit 22,2 Grad fehlen, der am 16. Dezember 1989 aufgestellt wurde. So erreichte die Thermometermarke in Feldkirch 21,3 Grad.

Die nächste warme Dezembernacht
Doch auch in den Nachtstunden auf Mittwoch kam man mancherorts auch nachts regelrecht ins Schwitzen. Neuer Rekordhalter war diesmal Pottschach-Ternitz in Niederösterreich. Hier sank nachts das Quecksilber nicht unter 14,6 Grad. Beachtlich auch die Temperaturen in Salzburg/Freisaal und dem steirischen Bad Radkersburg mit Tiefstwerten von maximal 14 Grad und in Lutzmannsburg im Burgenland, wo die Thermometermarke nicht unter 13,9 Grad fiel.

Geschuldet sei das einem Zusammenspiel aus dem „föhnigen Südwestwind, sehr milder Luftmasse und dichter Bewölkung“, so Nikolaus Zimmermann von der Ubimet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele