Mit 1 Tag Verspätung

Teleskop CHEOPS und Austro-Nanosatellit gestartet

Wissenschaft
18.12.2019 10:13

Mit einem Tag Verspätung ist am Mittwoch um 9.54 Uhr das europäische Weltraumteleskop CHEOPS vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana aus ins All gestartet. Es ist die erste Mission, die Exoplaneten im Detail unter die Lupe nimmt. Mit an Bord der Trägerrakete waren auch der österreichische Nanosatellit OPS-SAT und weitere Sonden.

Am Dienstag hatte die „Sojus“-Trägerrakete wegen technischer Probleme nicht abheben können. Der Abbruch sei auf ein fehlerhaftes Stück Equipment zurückzuführen, hieß es. Um welche Komponente es sich handelt, wurde nicht bekannt gegeben.

Teleskop soll Daten über Exoplaneten liefern
Die Mission CHEOPS (Characterising Exoplanet Satellite) soll sich auf die Analyse von Exoplaneten konzentrieren. Aus den gewonnenen Daten können Größe, Masse und weitere Eigenschaften der Exoplaneten bestimmt werden - etwa, ob ein Planet aus Stein, Eis oder Gas besteht und wie seine Atmosphäre beschaffen ist, zum Beispiel ob sie aus Wolken besteht oder sehr heiß ist.

CHEOPS soll helle Sterne beobachten, von denen bekannt ist, dass sie von Planeten umkreist werden. Dabei soll das Weltraumteleskop zum Beispiel die kleinen Helligkeitsänderungen, die durch den Transit eines Planeten über die Sternscheibe verursacht werden, aufzeichnen, um die Größe des Planeten zu bestimmen.

„Fliegendes Labor“ aus heimischer Fertigung
Beim nur 30 mal 10 mal 10 Zentimeter messenden, von der Technischen Universität Graz gebauten Kleinsatelliten OPS-SAT (Bild oben) handelt es sich gewissermaßen um ein „fliegendes Labor“, mit dem Software im All getestet sowie Störquellen im Weltraumfunk gefunden werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele