Hollersbach

Drei Bau-Projekte bringen Ortschef vor Gericht

Salzburg
18.12.2019 18:38
Morgen wird Günter Steiner, Bürgermeister von Hollersbach, im Landesgericht stehen. Amtsmissbrauch lautet der Vorwurf. Es geht um drei Bau-Projekte. Eines betrifft sogar Zweitwohnsitze. Der Verteidiger äußert jedoch Zweifel.

Während die Politik sich über Zweitwohnsitze den Kopf zerbricht und die ländliche Bevölkerung den Aufstand gegen Luxus-Chalets übt, muss sich ausgerechnet morgen der Hollersbacher Bürgermeister wegen Bau-Projekten vor Gericht verantworten. Nach einer Anzeige des Landes erhob die Staatsanwaltschaft Anklage wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs.

Es geht um drei Fakten: Zwei betrafen heimische Jung-Familien, die Nachwuchs erwarteten und so raschest möglich in ihr neues Eigenheim einziehen wollten. Die Widmung war schon im Gemeinderat beschlossen, der Bescheid sogar ausgestellt. Aber: Noch bevor das Land als Aufsichtsorgan den Segen erteilte, sei zu bauen begonnen worden, präzisiert Anwalt Thomas Schwab die Vorwürfe. Also: Offiziell war die Umwidmung noch nicht abgeschlossen.

In einem Fall geht es um ein Zweitwohnsitz-Projekt in Form von Appartement-Häusern: „Es geht um eine unglückliche Formulierung im Bescheid“, äußert Schwab Zweifel, ob der Tatbestand überhaupt erfüllt sei. Der Bau habe begonnen, obwohl die Abnahme eines Schutz-Bauwerks noch ausgestanden sei.

Antonio Lovric

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele