Es bleibt mild

Kurioses Wetter: 18 Grad kurz vor Weihnachten!

Steiermark
18.12.2019 08:45

Die Steiermark präsentiert sich temperaturmäßig derzeit zweigeteilt: Während die Quecksilbersäule aktuell vor allem im Ennstal unter die Null-Grad-Grenze sinkt, zeigt das Thermometer im Süden und Westen des Landes frühlingshafte Werte an - am Dienstag wurden in Deutschlandsberg sogar 18 Grad gemessen!

Die Ennstaler konnten gestern im Freien nicht auf Haube und Handschuhe verzichten, Süd- und Weststeirer waren mit dicken Wintermänteln schlecht bedient: Noch am Vormittag hatte es etwa in Hall bei Admont minus 2,6 Grad, während das Thermometer zur selben Zeit in Deutschlandsberg plus 17,4 Grad zeigte und im Laufe des Tages sogar auf 18 Grad kletterte. Ein seltenes Phänomen - in einzelnen Regionen der Steiermark wurden also Temperaturunterschiede von rund 20 Grad gemessen!

Besonders auffällig war die Differenz im Grazer Stadtgebiet: 8 Grad am Flughafen standen 17 Grad in der Innenstadt gegenüber. Schuld war der Wind, der kalte Luftmassen in einigen Orten des Landes einfach verwehte.

Südwest-Strömung sorgt für Frühlingstemperaturen
Eine Südwest-Strömung sorgt derzeit übrigens für diese Frühlingstemperaturen. Viele Steirer fragen sich wohl, ob sie statt der Christbäume nicht Palmen mit Lametta und Lichterketten behängen sollen. „In den nächsten Tagen wird es so mild bleiben“, prognostiziert ZAMG-Meterologe Christian Pehsl. Die Frage, ob es heuer weiße Weihnachten gibt, scheint also fast vermessen: „In tiefen Lagen höchstwahrscheinlich nicht“. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele