Entschädigung

Deutsche Thomas-Cook-Kunden bekommen 17,5% zurück

Reisen & Urlaub
17.12.2019 17:28

Die Pleite des Reiseveranstalters Thomas Cook hat bei dessen Kunden in Deutschland einen Schaden von 287,4 Millionen Euro verursacht. Knapp 60 Millionen Euro habe der Rücktransport der 140.000 Urlauber Ende September gekostet. Der Rest entfiel auf Anzahlungen, die Kunden auf Reisen geleistet hatten, die wegen der Insolvenz ausgefallen sind.

Von den 287,4 Millionen Euro könne die Zurich Gruppe Deutschland aber nur 50,4 Millionen Euro erstatten - also 17,5 Prozent -, weil die verpflichtende Absicherung der Kunden auf 110 Millionen Euro pro Jahr gedeckelt ist. Die deutsche Regierung hat sich allerdings am Mittwoch bereit erklärt, die Differenz auszugleichen.

Von dem geplanten deutschen Ausgleich würden auch tausende Österreicher profitieren - laut Peter Kolba, dem Obmann des heimischen Verbraucherschutzvereins (VSV), nämlich jene rund 5.000 Österreicher, die in Deutschland gebucht haben, etwa bei der Thomas Cook GmbH, bei Öger Tours oder bei Bucher Reisen. Das betrifft im Sinne der EU-Pauschalreiserichtlinie nur Pauschalreisen, nicht aber Einzelbuchungen. Damals hatte auch der VSV angekündigt, in Deutschland den Rechtsweg einschlagen zu wollen, weil man die Haftungsobergrenze von 110 Millionen Euro für EU-rechtswidrig halte.

Die Thomas Cook GmbH hatte am 25. September Insolvenz angemeldet. 140.000 Urlauber wurden davon im Urlaub überrascht, davon 15.000 aus Österreich. „Weitaus mehr“ konnten ihre gebuchten und angezahlten Reisen nicht mehr antreten, wie die Versicherung am Mittwoch erklärte. Sie konnten ihre Ansprüche beim Dienstleister Kaera anmelden. Der Schweizer Konzernboss Peter Fankhauser kassierte in fünf Jahren Amtszeit übrigens 9,4 Millionen Euro.

Zurich habe dazu beigetragen, die 140.000 „in aller Welt gestrandeten Reisenden“ geordnet nach Hause zu bringen, so das Unternehmen. Damit habe Zurich zur Minimierung der Gesamtschadenhöhe beigetragen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele