Kleider Bauer klagt

Gerichtsstreit rund um das Traditions-Haus

Oberösterreich
18.12.2019 15:30
Die ganze Angelegenheit dürfte zu einer unendlichen Geschichte werden! Seit fast einem Jahr hat das Traditions-Modehaus in exponierter Lage auf der Landstraße nun schon wegen Sanierung geschlossen. Eine Wiedereröffnung ist aber in weite Ferne gerückt – treffen sich doch Eigentümer und Mieter derzeit nur vor Gericht.

Wiedereröffnung zieht sich hin
„Hier entsteht – so schnell wie möglich – der modernste Kleider Bauer Österreichs“ ist in der Auslage der Filiale der Textilkette auf der Landstraße zu lesen. Kennt man die Hintergründe, liest sich diese Ankündigung, die manchen Linzer Shopping-Enthusiasten auf seinem Weg durch die City hoffen lässt, fast wie Hohn. Denn auch, wenn sie nicht grundlegend falsch ist, wird sich das „so schnell wie möglich“ wohl noch lange hinziehen.

Streit mit Vermieter Generali
Der Grund: Im Disput über Baumängel und Instandhaltungspflichten im Gebäude, in dem das Modehaus seit nunmehr rund 30 Jahren eingemietet ist, beschritt Kleider Bauer den Klageweg. Schadenersatz in Höhe von über 3,5 Millionen Euro fordert man von Vermieter Generali.

Reparatur oder Erneuerung
Während Letzterer, der übrigens Gegenklage eingebracht hat, gegebene Mängel stets reparieren wollte, aber von seinem Mieter der Zutritt zum Gebäude verweigert wurde – die „Krone“ berichtete – pocht die Textilkette auf eine Erneuerung. Weil man bei der ersten Tagsatzung von einem Vergleich meilenweit entfernt schien, wird die Geschichte die Gerichte wohl Jahre beschäftigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele