Aufatmen in Tirol

Lawinenabgang: Eiskletterer lebend geborgen

Tirol
17.12.2019 11:19

Zwei Eiskletterer - ein 26-jähriger Österreicher und ein 30-jähriger Deutscher - sind am Dienstagvormittag in den Tiroler Kalkkögeln (Bezirk Innsbruck-Land) von einer Lawine erfasst und rund 250 Meter durch steiles und felsdurchsetzes Gelände mitgerissen worden. Der 26-Jährige wurde nur teilverschüttet und konnte sich selbst aus den Schneemassen befreien, der 30-Jährige wurde hingegen komplett verschüttet. Doch er hatte einen Schutzengel und konnte lebend geborgen werden.

„Die beiden Eiskletterer waren zu Fuß in Richtung Schneiderspitze in der Axamer Lizum unterwegs, als die Lawine plötzlich abging“, erklärt ein Polizeisprecher. Während der Österreicher (26) teilverschüttet wurde, sich selbstständig befreien konnte und mit einer Beinverletzung im Bereich des Sprunggelenkes in die Klinik Innsbruck geflogen wurde, wurde der Deutsche (30) gänzlich unter dem Schnee begraben.

Lawinensuchhund fand Verschütteten
Der Verschüttete wurde schließlich vom Lawinensuchhund namens Ivy gefunden und wurde anschließend geborgen. 

Eiskletterer stammen angeblich aus Deutschland
Der Deutsche wurde mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus Hall geflogen. Er zog sich lediglich leichte Verletzungen zu.

Großes Aufgebot an Rettungskräften im Einsatz
Die Suche nach dem Verschütteten lief auf Hochtouren. Die Alpinpolizei, Bergretter samt Spürhunden, der Polizeihubschrauber Libelle sowie mehrere zivile Hubschrauber standen im Einsatz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele